#1 Toolkit für Windows Phone: 16 Werkzeuge in einer App

Marcel Am 13.06.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:33 Minuten

Es gibt eine Reihe von Werkzeugen, für die es sich nicht unbedingt lohnt, eine eigene App zu installieren – entweder, weil der Nutzen nur relativ gering ist oder weil man die App zu selten benötigt. Abhilfe (fast hätte ich schon App-Hilfe geschrieben ;)) schaffen dabei Apps, die eine ganze Reihe an unterschiedlichen Apps unter einer Haube zusammenfassen, die virtuelle Toolbox quasi. Eine solche App wäre zum Beispiel #1 Toolkit für Windows Phone, welche euch kostenlos sechszehn verschiedene Werkzeuge aus fünf verschiedenen Sets bietet. Jedes für sich ist dabei über die Hauptoberfläche heraus abrufbar, gleichzeitig lassen sich sich aber zwecks Schnellzugriff auch unabhängig voneinander auf den Startscreen pinnen. Die folgenden Funktionen finden sich dabei innerhalb der vor:

Set 1 „Messen“: Hier gibt es virtuelle Messwerkzeuge wie ein Lineal, einen Kompass, einen Winkelmesser mit Kamerafunktion und die typische Wasserwaage.

Set 2 „Praktisch“: In diesem Set findet sich eine Taschenlampe mit Morsefunktion, ein Spiegel (Frontkamera) und eine virtuelle Lupe vor, des Weiteren lassen sich über die „Onetap“-Funktion zahlreiche Schnellzugriffe auf den Startscreen pinnen, zum Beispiel um eine neue SMS zu schreiben, den Akkustand, Kalender, Systemeinstellungen und dergleichen.

Set 3 „Converter“: Einheitenumrechner mit etlichen physikalischen und mathematischen Größen und Einheiten, dazu gibt es auch noch einen NFC-Tag-Writer, mit dem sich zahlreiche Aktionen und Daten auf einen NFC Tag schreiben lassen.

Set 4 „Sound“: Mit dem Geräuschmesser lässt sich die Lautstärke im Raum messen (wohlgemerkt, dass das Smartphone kein geeichtes Gerät ist, für eine Pi-mal-Daumen-Aussage dürfte es aber ausreichen), ebenso gibt es einen Stimmenrekorder für Sprachnotizen und ähnliches.

Set 5 „Zeit“: Hier gibt es einen Countdown-Time (mit Hintergrundfunktion), eine Stoppuhr, eine Weltzeit mit mehreren möglichen Orten und diverse Systeminformationen.

Alles in allem eine sehr runde Sache und schicke Optik, noch dazu kostenlos zu haben. Kommt eben immer darauf an, ob man lieber eine derartige App mit etlichen Funktionen unter einer Haube nutzen möchte oder ob man einer „spezialisierten“ App, selbst wenn sie nur eine Funktion bietet, bevorzugt. Sollte eure Wahl jedoch auf das #1 ToolKit fallen, so macht man sicherlich nichts verkehrt…

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

via WPcentral

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Samsung Galaxy S7 Smartphone (5,1 Zoll (12,9 cm) Touch-Display, 32GB interner Speicher, Android OS) schwarz
  • Neu ab EUR 469,00, gebraucht schon ab EUR 323,89
  • Auf Amazon kaufen*