1Password 6.5 für den Mac unterstützt TouchID und die Touch Bar

Marcel Am 12.11.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

1password-macos-touchid

Die Macher hinter dem Passwort-Manager 1Password haben sich in den letzten Monaten nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, was den preislichen Aspekt anbelangt. Erst die Zusammenlegung der Mac- und Windows-Lizenz mitsamt Preiserhöhung, dann die Einführung des Einzelnutzer-Abos und zeitliche Verspätung der Stand-Alone-Version der neuen Windows-Version. Was man den Entwicklern aber zu Gute halten muss: 1Password gehört nicht nur zu den aktuell besten Passwort-Managern auf dem Markt, sondern auch neue System-Features werden durch die Bank immer recht flott integriert. So auch bei dem TouchID-Fingerabdrucksensor und der Touch Bar der neuen MacBook Pros.

1Password
1Password
Entwickler: AgileBits Inc.
Preis: Kostenlos+

Denn mit der jüngst veröffentlichten Version 6.5 zeigt sich 1Password auch auf den MacBook Pros von seiner besten Seite. Natürlich könnt ihr euren Passwort-Tresor nun mittels Fingerabdruck entsperren, außerdem blendet 1Password je nach Kontext wechselnde Aktionsbuttons auf der Touch Bar ein – unter anderen könnt ihr zum Beispiel flott zwischen unterschiedlichen Passwort-Tresoren wechseln oder euch einfach sichere Passwörter generieren lassen. Die TouchBar muss sich zwar in der Praxis erst noch beweisen, das ganze sieht hier aber sehr gut durchdacht aus und hat sicherlich potential, auch wenn man 1Password wohl die meiste Zeit als Browser-Erweiterungen nutzen dürfte.

touch-bar

Leider zeigte man in der Vorschau lediglich die Integration von TouchID in die Haupt-Anwendung von 1Password – wie es mit einer Unterstützung für 1Password Mini oder auch den Browser-Erweiterungen aussieht, wird man wohl erst mit den ersten Auslieferungen der neuen MacBook Pros erfahren. ;) Des Weiteren finden sich in der Version 6.5 unter der Haube rund 100 Änderungen, Optimierungen und Bugfixes, wobei AgileBits auf gezielte Nennungen der Punkte verzichtet. Jedenfalls wurde unter anderem die Ersteinrichtung von 1Password komplett überarbeitet und die Suche innerhalb Passwort-Tresoren mithilfe der Alfred-App optimiert.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple MLA02Z/A Magic Maus 2, weiss
  • Neu ab EUR 85,99, gebraucht schon ab EUR 59,00
  • Auf Amazon kaufen*