1Password 6 für Windows ist da, erstmal nur für Abo-Nutzer

Marcel Am 13.10.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:55 Minuten

1password6windows

AgileBits hat sich mit diversen Änderungen in letzter Zeit wenig Freunde gemacht: zuerst hat man den Preis für die Einzellizenz auf satte 65 Euro angehoben (blöd, trotz Doppellizenz für Mac und Windows), ein wenig später hat man ein Abo-Modell für Einzelnutzer eingeführt, bei dem man monatlich zur Kasse gebeten werden soll. Zwar konnte man die Stand-Alone-Lösung weiterhin nutzen und auch 1Password noch immer als Einzelkauflizenz erwerben (wenn auch etwas versteckt), die Cloud-Dienste mitsamt dem Abo-Modell für Teams, Familien und Einzelnutzer stehen aber ganz klar im Fokus und meiner Meinung wird dies auch zukünftig der Weg sein, den man zu 100% gehen wird. Wer den Wink mit dem Zaunpfahl bis dato noch nicht mitbekommen hat, der erhält nun mit dem jüngst veröffentlichtem 1Password 6 (die 5 hat man direkt übersprungen) für Windows ein weiteres Puzzlestück.

1password6windows-01password6windows-11password6windows-2

Ja, die Windows-Version hängt der Mac-Variante immer ein wenig hinterher, nun sind aber Versionsnummer und Funktionsumfang ein wenig angeglichen worden. So finden Windows-Nutzer nun nicht nur eine komplett neugeschrieben App mit deutlich überarbeitetem und modernerem Design mit High-DPI-Support vor, sondern es gibt eine vergrößerte Darstellung von Passwörtern, neue Browser-Erweiterungen, Unterstützung für mehrere Passworttresore und das neue AgileKeychain-Format. Einen großen Teil des Changelogs nimmt aber die Integration der Cloud-Angebote 1Password Teams, 1Password Family und 1Password Individuals ein. Und da liegt der Hund begraben, denn 1Password stellt die Version 6.0 ganz klar in den Fokus der Team-Features und der anderen beiden Dienste für Familien und Einzelnutzer.

Wer bereits ein 1Password-Abonnement abgeschlossen haben sollte, der kann die neue Version ab sofort auch für Windows herunterladen. Ihr seid überzeugter Nutzer der Einzelkaufversion? Tja, Pech gehabt, denn ein Update ist noch nicht verfügbar. Dies ist zwar geplant, bisher gibt es aber noch keinen Veröffentlichungstermin. Tja, so kann es gehen – Schritt für Schritt zum reinen Abo-Modell.

Those who have standalone licenses and would like to use 1Password 6 are welcome to sign up to one of our hosted services and transfer their data over. Some users will not want to switch to a hosted service and that’s fine too as we will not be forcing them to. However, they will have to wait for a future update that will include support for standalone licenses and features like Dropbox and WLAN sync.AgileBits

Würde mich nicht wundern, wenn die Version „mit ohne Abo“ von 1Password 6 für Windows irgendwann gecancelt wird, wobei ich noch immer davon ausgehe, dass man Version 7 nur als Abo veröffentlichen wird. Alles kleine Dinge, die mich vom Gesamtpaket besten Passwort-Manager weg zu Enpass lotsen – wäre ich nur nicht so faul, den ganzen Kram zu importieren und zu überprüfen.

Quelle AgileBits

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Aktivierungsschlüssel für Windows 10 Home 32 / 64 Bit
  • Neu ab EUR 15,87, gebraucht schon ab EUR 18,38
  • Auf Amazon kaufen*