1Password für Android erscheint am 10. Juni und wird (teilweise) kostenlos

Marcel Am 24.05.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

Im November des letzten Jahres haben die Jungs und Mädels von AgileBits dazu aufgerufen, die Beta einer neuen 1Passwort-App für Android zu testen, rund acht Monate später wird dann die Stunde Null schlagen und die generalüberholte App im Play Store zu finden sein. Gab es bislang lediglich eine eher hässliche Reader-App von 1Password für Android, so hat man die App nun von null auf neuentwickelt, herausgekommen ist dabei ein vollwertiges 1Password, welches seinem iOS-Pendanten in nichts nachsteht. Ich hatte das Glück und konnte die Entwicklung von Beginn an mitverfolgen und bin von der neuen App voll und ganz überzeugt. Schick, übersichtlich, funktional – das wären so drei Worte, mit denen ich die App beschreiben würde. Ab dem 10. Juni also wird die App dann auch im Play Store zu finden sein und im Gegensatz zur Version für iOS und Mac OS X geht man auch bezüglich des Preismodells hierbei neue Wege.

OPa-4-lock-screen-2

So wird die App selbst kostenlos zu haben sein und kann bis zum 1. August 2014 mit sämtlichen Features getestet werden. Nach Ablauf des Stichtags schaltet 1Password dann in einen Reader-Modus, mit dem sich lediglich lesend auf die gespeicherten Daten zugreifen lässt. Dürfte sicherlich für einige schon ausreichend sein, wer jedoch alle Funktionen inklusive Schreibmodus nutzen möchte, der muss die „Vollversion“ per In-App-Kauf freischalten. Wie hoch dieser genau ausfallen wird, muss man zu gegebener Zeit sehen – ich tippe aber mal darauf, dass der Preis im Vergleich zur iOS-Version (7,99 Euro) nicht groß anders sein wird, wenngleich ich noch immer der Meinung bin, dass sich derart hochpreisige Apps unter Android schwieriger verkaufen als unter iOS. Also: Markiert euch den 10. Juni dick im Kalender und freut euch schonmal auf die völlig neue App für 1Password unter Android – sofern ihr auf jene Passwortverwaltung setzen solltet.

Quelle AgileBits

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • HTC 10 Smartphone (13,2 cm (5,2 Zoll) Super LCD 5 Display, 1440 x 2560 Pixel, 12 Ultrapixel, 32 GB, Android) topaz gold
  • Neu ab EUR 499,42, gebraucht schon ab EUR 359,90
  • Auf Amazon kaufen*