1Password (und andere Apps) mit Dropbox verbinden – trotz doppelter Anmeldesicherheit

Marcel Am 01.10.2012 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:05 Minuten

Seit einigen Wochen schon hat Dropbox (ebenso wie Google und Facebook) die doppelte Anmeldesicherheit scharf gestellt. Schönes Sicherheitsfeature, sollte meiner Meinung nach jeder aktivieren. Nun ergibt sich jedoch ein kleines Problemchen, denn will man nun irgendeine App mit dem Dropbox-Account verbinden, funktioniert das normale Passwort nicht mehr – und die wenigsten Apps unterstützen die Codeeingabe. So auch meine Passwortverwaltung 1Password. Doch natürlich gibt es Abhilfe, denn ebenso wie Google bietet auch Dropbox anwendungsspezifische Passwörter an – das Ganze heißt hier eben „Einmal-Kennwort für App“.

Aber von vorne: Zuerst einmal müssen wir die Dropbox-Synchronisation in der iOS-App scharf schalten und unsere Login-Daten eingeben. Läuft natürlich nicht, ihr erhaltet die Meldung, dass euer Passwort falsch ist.

Macht nichts, denn fast zeitgleich solltet ihr eine E-Mail von Dropbox bekommen. Darin werdet ihr informiert, dass eine App versucht hat, sich mit eurer Dropbox zu verbinden – ihr bekommt sogar einen Link mitgeschickt: „To get your password, please visit this page.“

Besucht ihr nun jene Seite, so bekommt ihr nun ein einmaliges Passwort für die App angezeigt:

Dieses einmalige Passwort könnt ihr nun anstelle eures Account-Passwortes nutzen und könnt euch somit erfolgreich einloggen. Danach bleibt die Verbindung weiterhin bestehen, auch wenn das Passwort dann bei einem zweiten Loginversuch nicht mehr gültig ist.

Funktioniert natürlich nicht nur mit der App 1Password, sondern mit jeder App, die Zugriff auf euren Dropbox-Account benötigt. Und wo wir schon mal dabei sind: Überprüft doch regelmäßig, welche Anwendungen und Dienste so Zugriffe auf eure Dropbox und sozialen Netzwerke haben.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.
1Password
1Password
Entwickler: AgileBits Inc.
Preis: Kostenlos+

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone 5C Smartphone (4 Zoll (10,2 cm) Touch-Display, 8 GB Speicher, iOS 6) weiß
  • Neu ab EUR 399,00, gebraucht schon ab EUR 98,00
  • Auf Amazon kaufen*