8Smoker Pro: Viele Windows-Tweaks unter einer Oberfläche

Marcel Am 13.06.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:57 Minuten

Bildschirmfoto 2013-06-12 um 01.33.36

Schon seit jeher gibt es Windows-Tools, welche versteckte Systemeinstellungen unter einer Oberfläche vereinen – zu früheren Zeiten war sicherlich TweakUI recht beliebt und gern gesehener Gast auf vielen Windows-Kisten. Etwas ähnliches gibt es nun mit 8Smoker Pro, einem kleinen Tool, welches eine Vielzahl an Windows-Tweaks unter einer Oberfläche vereint und zugänglich macht.

Bei dem ersten Start fragt die Freeware, ob ihr einen Systemwiederherstellungspunkt anlegen wollt – solltet ihr natürlich bejahen, kann ja immer mal etwas schief gehen. Danach stehen euch dann neben einer kleinen Übersicht über den aktuellen RAM-Verbrauch etliche Tweaks zur Verfügung, welche sich in die Bereiche Tweaks, Maintenance, Security und Password einordnen.

Eine komplette Auflistung mit allen Möglichkeiten würde den Rahmen sprengen: von einfachen Tweaks wie das Deaktivieren des Windows Store, der Verknüpfungs-Pfeile und diversen anderen Funktionen, findet man auch etliche Sicherheits- und Systemtweaks vor, der Internet Explorer kann angepasst werden und auch typische Funktionen wie ein Diskcleaner sind mit an Bord.

Sollte man sich unbedingt einmal anschauen, sofern man sein System gerne noch etwas anpassen möchte oder den Rechner „Kindertauglicher“ machen möchte – denn es gibt eigentlich keinen Tweak, den es nicht gibt. Lässt sich zwar alles auch über die Registry erledigen, 8Smoker Pro bietet jedoch alles ganz easy über eine simple Oberfläche. Mac-Nutzer sollten sich einmal MacUtil, TinkerTool oder auch Onyx anschauen.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Windows 7 Professional, OEM Aktivierungsschlüssel
  • Neu ab EUR 7,94
  • Auf Amazon kaufen*