ACA Clock Widget für Android: Uhrzeit-Widget mit verschie­denen Zeitzonen

Am 14.12.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:15 Minuten

Ich hatte in der Vergan­genheit schon die ein oder anderen Uhren-Widgets im Blog, von denen mir persönlich 12Hours oder auch Minimal Clock richtig gut gefallen haben. Problem bei fast allen Widgets ist jedoch: Es lässt sich lediglich die Uhrzeit des Systems nutzen. Für die meisten sicherlich kein großes Problem, wer aber aus beruf­lichen oder privaten Gründen – zum Beispiel weil er Verwandte im Ausland hat oder sich im Urlaub befindet – zusätzlich noch häufig eine weitere Zeitzone benötigt, der schaut in die Röhre. Abhilfe gibt es in Form von ACA Clock Widget. Im Grunde nichts anderes als ein weiteres Widget für Uhrzeit, Wetter und Co., welches dabei aber erlaubt, für jedes einzelne Widget andere Einstel­lungen vorzu­nehmen und Zeitzonen anzugeben. 

Die Nutzung ist eigentlich Widget-typisch simpel: Habt ihr die gewünschte Anzahl an Widgets auf eurem Homescreen platziert und ruft die App selbst auf, so könnt ihr hier nun zwischen den hinzu­ge­fügten Widgets wechseln. Dabei könnt ihr eben wie gesagt den gewünschten Ort und die gewünschte Zeitzone auswählen, ebenso könnt ihr verschie­denste Optionen wie Anzeige des Datum, Wetter, die nächsten Kalen­der­ein­träge, Akkuladung und dergleichen ein- oder ausschalten, je nachdem. Ebenfalls an Board sind 33 verschiedene Themes, welche eben unter­schied­liche Infor­ma­tionen anzeigen können – von Wetter und Co. bis hin zu einer analogen Uhr ist alles vorhanden, einige der Themes lassen sich jedoch erst nach einem In-App-Kauf in Höhe von 1,37 Euro freischalten. 

Wie gesagt: Sicherlich recht nischig, für den ein oder anderen aber sicherlich ganz praktisch – ich persönlich bleibe aufgrund der Optik wohl eher bei den zuerst genannten Alter­na­tiven.

ACW: Erstaunlich Clock Widget
Entwickler: Lucky coin
Preis: Kostenlos+

aca-clock-widget-android-5

via XDA Devs