Adobe veröffentlicht Photoshop Express für Windows Phone

Marcel Am 27.06.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:23 Minuten

photoshopexpress-windowsphone

Auch im Windows Phone Store gibt es inzwischen zahlreiche Apps zur rudimentären Bildbearbeitung, nun hat Adobe ihre Windows-8/RT-App von Photoshop Express auch für Windows Phone 8 veröffentlicht. Diese bietet einige Funktionen, mit denen man nochmals etwas mehr aus den aufgenommenen Bildern machen kann. So gibt es in gewohnter Art und Weise eine ganze Reihe an unterschiedlichen Filtern Looks und Rahmen für eure Fotos, wobei ich sagen muss, dass mir die angebotenen Looks durchaus zusagen.

Des Weiteren lassen sich aber auch die typischen Bildattribute verändern, darunter zum Beispiel die Klarheit, Schärfe, Belichtung, Kontrast und auch Dynamik – gerade mit letzterem lohnt es sich einmal herumzuspielen, können schicke Effekte durch entstehen. Natürlich lässt sich das gewünschte Foto aber auch spiegeln, drehen und beschneiden und auch eine Funktion zur Entfernung von roten Augen ist eingebaut. Wer keine Lust auf die Qual der Wahl und Regler hat, der kann auch einfach eine Schnellverbesserung aktivieren, was auch Bilder des Lumia 1020 nochmals etwas aufwerten kann – gerade bei Low-Light-Aufnahmen.

Die Grundversion von Photoshop Express ist dabei kostenlos zu haben, lediglich für die Premium Looks und für den Rauschfilter wird ein In-App-Kauf fällig – für mich persönlich allerdings nicht notwenig, die gebotenen Funktionen reichen mir völlig aus um mal schnell ein Bild etwas zu bearbeiten.

Aber kleiner Tipp: Wer ein High-End-Lumia mit entsprechender Kamera besitzt (Lumia 1020, 1520, 930), der sollte auf die in der App angebotenen Aufnahmemöglichkeit verzichten und stattdessen ein Foto mit der Nokia Camera aufnehmen und dieses dann in Photoshop Express öffnen – die Nokia-eigene Kamera-App erzielt doch deutlich bessere Resultate als die integrierte Funktion.

Dennoch: Sehr gelungene Portierung, bleibt bei mir definitiv erst einmal installiert – stattdessen sind alle anderen Foto-Apps erst einmal von meinem Lumia verbannt worden. Solltet ihr euch unbedingt einmal anschauen: Schick, simpel, viele Funktionen, gute Ergebnisse. Thumbs up. Gibt es im übrigen auch für iOS und für Android.

Adobe Photoshop Express – Einfache Fotobearbeitung
Adobe Photoshop Express – Einfache Fotobearbeitung
Entwickler: Adobe Systems Incorporated
Preis: Kostenlos+

via Caschys Blog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P10 Smartphone (12,95 cm (5,1 Zoll) Touch-Display, 64 GB Interner Speicher, Android 7.0) Dual- Sim (Mystic Silver)
  • Neu ab EUR 390,00, gebraucht schon ab EUR 349,99
  • Auf Amazon kaufen*