Adobe veröffentlicht Quellcode von Photoshop 1.0

Marcel Am 18.02.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:31 Minuten

adobephotoshop10

Vor rund 23 Jahren erschien die erste Version einer Software, welche heute fast schon einen Gattungsnamen darstellt: Adobe Photoshop. Die rund 128.000 von Thomas Knoll in Pascal geschriebenen Codezeilen können nun beim Computer History Museum angesehen und heruntergeladen werden – allerdings nicht zu kommerziellen Zwecken.

In wie weit die letztgenannte Information noch relevant ist vermag ich nicht zu sagen; der Quellcode lässt sich jedoch dank fehlender MacApp-Bibliotheken (welche von Apple stammen) nicht kompilieren – zumal dazu auch noch ein sehr alter Mac notwenig sein würde, denn Photoshop 1.0 wurde für das „alte“ Mac OS (ohne „X“) und für Motorola 68K Prozessoren entwickelt.

Für den ein oder anderen ist ein Blick in den Quellcode wohl dennoch ganz interessant – für andere reicht vielleicht auch ein Blick ins Originalhandbuch

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Samsung Galaxy S7 Smartphone (5,1 Zoll (12,9 cm) Touch-Display, 32GB interner Speicher, Android OS) gold
  • Neu ab EUR 397,00, gebraucht schon ab EUR 299,95
  • Auf Amazon kaufen*