AdSkip für Android: YouTube-Werbung automatisch überspringen

Marcel Am 20.06.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:15 Minuten

Möchte man sich auf dem Smartphone ein Video auf YouTube anschauen, ist die Chance nicht gering, dass ihr zuvor erst einmal eine kleine Werbepause einlegen müsst und erst nach fünf Sekunden (oder inzwischen immer häufiger anzutreffen: Werbeclips, die durchgeschaut werden müssen) die Wiedergabe des eigentlichen Videos per Tap auf einen Skip-Button starten könnt. Auf der einen Seite kann ich verstehen, wenn Nutzer es als nervig empfinden.

Auf der anderen Seite aber auch notwendig, denn irgendwie müssen sich YouTube und die Content-Ersteller ja auch finanzieren. Diesen Spagat geht auch die Android-App AdSkip mit, eine Art „Werbeblocker Lite“ für YouTube. Die Werbeclips selbst blockt die App nicht weg, stattdessen ermöglicht sie ein automatisches Betätigen des Skip-Buttons und stellt die Lautstärke während des Werbeclips auf stumm.

Cygery AdSkip for YouTube™
Cygery AdSkip for YouTube™
Entwickler: Erwin Goslawski
Preis: Kostenlos

AdSkip selbst bietet keine eigenständige App, vielmehr funktioniert sie mit der offiziellen YouTube-App. Einmal installieren, den Dienst in der AdSkip-App aktivieren und schon kann es losgehen. Allerdings mit einem kleinen Haken, denn AdSkip ist bisher laut Entwickler noch „offiziell“ nicht zu Android 7.0 Nougat kompatibel. Mangels breiter Verfügbarkeit aber zu verschmerzen und an einem Update wird allerdings schon gearbeitet. Dennoch: Auf meinem Nexus 5X mit Android 7.1 funktionierte das automatische Überspringen kurioserweise (wenn auch ohne absenken der Lautstärke), auf einem Moto G mit Android 6.0 und der aktuellsten YouTube-Version funktionierte es aber bestens. Im Zweifel und bei Interesse einfach einmal ausprobieren – klassische „Helfer-App“.

Info

AdSkip selbst ist (verständlicherweise) nicht im Google Play Store zu finden, stattdessen müsst ihr euch die APK-Datei von den XDA Devs herunterladen und dann manuell installieren – sollte aber zu schaffen sein. Am einfachsten ist es, den Download direkt auf dem Smartphone vorzunehmen, so spart ihr euch ein umständliches verschieben der Datei vom Rechner aufs Smartphone.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • LG Mobile G6 Smartphone (14,5 cm (5,7 Zoll) QHD Plus Full Vision Display, 32GB Speicher, Android 7.0 Nougat ) weiß
  • Neu ab EUR 455,00, gebraucht schon ab EUR 389,90
  • Auf Amazon kaufen*