ADV Screen Recorder für Android: Bildschirm­auf­nahme mit Zeichen-Tool

Am 02.11.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

adv-screen-recorder-android

Wer, zum Beispiel für kurze How-Tos oder Onkel Otto, noch auf der Suche nach einer einfachen Aufnahmemöglichkeit für den Android-Bildschirm ist, der bekommt mit dem ADV Screen Recorder eine kostenlose App dazu.

Mit dem One Shot Recorder habe ich zuletzt bereits eine App zur Bildschirmaufnahme eures Androiden vorgestellt, mit dem ADV Screen Recorder gibt es nun den nächsten Kandidaten, welcher aber komplett kostenlos und ohne In-App-Käufe daherkommt - und natürlich ebenso keinen Root-Zugriff benötigt. Die Bedienung der App ist schnell erklärt: App installieren und starten, schon könnt ihr über den prominent platzierten Kamera-Button die Aufnahme starten.

Hierbei deutet lediglich ein kleines Icon in der Benachrichtigungsleiste auf die Aufnahme hin, per Tap auf die Uhrzeit wird die Aufnahme gestoppt. Besonderheit des ADV Screen Recorder: Drückt ihr länger auf die Uhrzeit, wird ein kleines Overlay eingeblendet und ihr könnt munter auf eurem Display herum zeichnen, wird natürlich ebenfalls aufgezeichnet. Ein kleines Goodie, dass sicherlich keine schlechte Idee ist und vor allem Erklärbär-Videos nochmals etwas aufwerten kann.

 

Nach Abschluss der Aufnahme lässt sich das Video noch trimmen, eure gesamten Aufnahmen werden in der Hauptansicht der App aufgelistet, von wo aus diese angeschaut und geteilt werden können. Des Weiteren lohnenswert ist ein Blick in die Erweiterungen, denn hier lässt sich nicht nur ein Countdown aktivieren oder die Aufnahmequalität festlegen, sondern ihr könnt auch die Audio-Aufnahme aktivieren, sondern auch die Frontkamera zwecks Bild-in-Bild-Aufnahme aktivieren, ein Wasserzeichen direkt während der Aufnahme über eben jene legen oder Berührungen visuell anzeigen lassen.

Alles in allem in meinen Augen aktuell die beste App für derartige Zwecke, noch dazu wie gesagt kostenlos zu haben, sodass ein Blick keine Risiken mit sich bringt.

ADV Screen Recorder
Entwickler: ByteRev
Preis: Kostenlos+