Age of Empires kommt im Sommer auf iOS, Android und Windows Phone – als Free-2-Play-Titel

Marcel Am 12.04.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:16 Minuten

zpx0y

Vor und neun Jahren erschien mit Age of Empires III der letzte Teil der berühmten und geliebten Aufbau-Strategie-Reihe aus dem Hause Microsoft. BIGMOMMA und Co. sind mir noch heute im Kopf, AoE I und II waren bei mir im Dauereinsatz. Nun möchte Microsoft die Reihe in Zusammenarbeit mit der Entwicklerschmiede KLab wiederbeleben und so hat man „Age of Empire World Domination“ angekündigt. Das Spiel wird exklusiv für mobile Geräte mit iOS, Android und Windows Phone daherkommen und soll irgendwann im Sommer 2014 veröffentlicht werden. Allzu viele Informationen gibt es noch nicht, es soll sich aber um ein „echtes“ Strategiespiel handeln, dessen Bedienung und Kampfsystem für mobile Geräte angepasst und „revolutioniert“ wurde – was auch immer das heißen mag. Fünf Völker soll es dabei geben (Kelten, Wikinger, Franken, Hunnen und ein weiteres Volk), ebenso soll es möglich sein, dank integriertem Multiplayer auch gegen Freunde und andere Spieler zocken zu können.

Die ersten kurzen Spielsequenzen sehen zwar ganz schick aus, ich habe allerdings nur wenig Hoffnung, dass der Titel wirklich an die erfolgreicheren AoE-Zeiten anschließen kann. Sieht weniger nach klassischem Aufbauspiel aus, sondern meiner Meinung nach vielmehr nach einem „Clash of Clans“-Klon im AoE-Universum. Noch dazu soll „Age of Empire World Domination“ als Free-2-Play-Titel erscheinen, was eine ganze Reihe an In-App-Käufen mit sich bringen würde – und gerade diesen Umstand haben die Entwickler von KLabs in ihren bisherigen Spielen auf den ersten Blick nicht gerade „sauber“ gelöst. Aber: Ich lasse mich gerne überraschen und würde mich riesig freuen, wenn Microsoft mal wieder ein großer Wurf in Sachen Age of Empires gelingen würde… Interessierte Fans können sich auf dieser Seite bereits registrieren und so vorab über den Release benachrichtigen lassen.

via WPXBOX

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Motorola Moto X 2. Generation Smartphone (5,2 Zoll (13,2 cm) Touch-Display, 32 GB Speicher, Android 4.4.4) schwarz
  • Neu ab EUR 139,00, gebraucht schon ab EUR 139,00
  • Auf Amazon kaufen*