Android: AirDroid sichert nun auch eure Bilder auf euren Rechner

Marcel Am 29.03.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:15 Minuten

airdroid-android

Neues von AirDroid, eine doch recht beliebte Android-App, die vor allem in Kombination mit der dazugehörigen Desktop-App für Windows und OS X ein wenig zu einer eierlegenden Wollmilchsau geworden ist. Nicht nur, dass ihr auf den kompletten Speicher eures Smartphones zugreifen und Dateien herunter kopieren oder auf das Smartphone verschieben könnt, ihr könnt auch auf eure Kontakte zugreifen, SMS und Nachrichten aus anderen Apps beantworten, den Bildschirm eures Smartphones auf den Rechner spiegeln und dieses sogar per Maus und Tastatur bedienen und vieles mehr. Nun hat man Version 3.2.1 (Android-App) beziehungsweise 3.3.1 (Desktop-App) veröffentlicht und damit ein weiteres Feature implementiert, dass von AirDroid-Nutzern sicherlich mit großer Freunde aufgenommen wird.

airdroid-android-foto-backups-1

Denn fortan lassen sich auch sämtliche Bilder auf eurem Smartphone auf euren Rechner sichern. Entweder auf manuellem Wunsch hin oder aber automatisch, sofern euer Akku mindestens 40% Kapazität aufweist und/oder gerade geladen wird. Klappt natürlich auch mit den gängigen Cloud-Diensten wie Dropbox, Google Drive und Co. der Vorteil von der AirDroid-Lösung dürfte aber die Tatsache darstellen, dass die Bilder keine Drittserver passieren, sondern der gesamte Dateiversand über das lokale Netzwerk abgewickelt wird – eine WiFi-Verbindung ist demnach ebenso Pflicht. Ein weiterer Vorteil der Netzwerk-Sache ist natürlich auch die Geschwindigkeit, die eben um einiges schneller sein dürfte, als über Dritt-Dienste.

Wer also zu den AirDroid-Nutzern gehört, sollte sich einmal um das Update bemühen. Dieses wird über den Play Store wie gewohnt schrittweise ausgerollt, ihr müsst euch also unter Umständen noch ein paar Tage gedulden, bis auch euer Gerät an der Reihe ist. Wer nicht warten möchte, der bekommt die aktuellste APK-Datei zwecks manueller Installation natürlich direkt aus offizieller Quelle von den AirDroid-Servern.

AirDroid: Fernzugriff & Daten
AirDroid: Fernzugriff & Daten
Entwickler: SAND STUDIO
Preis: Kostenlos+

Quelle AirDroid

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P8 lite Dual-SIM Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 5.0) schwarz
  • Neu ab EUR 153,00, gebraucht schon ab EUR 133,00
  • Auf Amazon kaufen*