Android: AirDroid sichert nun auch eure Bilder auf euren Rechner

Am 29.03.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:15 Minuten

airdroid-android

Neues von AirDroid, eine doch recht beliebte Android-App, die vor allem in Kombi­nation mit der dazuge­hö­rigen Desktop-App für Windows und OS X ein wenig zu einer eierle­genden Wollmilchsau geworden ist. Nicht nur, dass ihr auf den kompletten Speicher eures Smart­phones zugreifen und Dateien herunter kopieren oder auf das Smart­phone verschieben könnt, ihr könnt auch auf eure Kontakte zugreifen, SMS und Nachrichten aus anderen Apps beant­worten, den Bildschirm eures Smart­phones auf den Rechner spiegeln und dieses sogar per Maus und Tastatur bedienen und vieles mehr. Nun hat man Version 3.2.1 (Android-App) bezie­hungs­weise 3.3.1 (Desktop-App) veröf­fent­licht und damit ein weiteres Feature imple­men­tiert, dass von AirDroid-Nutzern sicherlich mit großer Freunde aufge­nommen wird. 

airdroid-android-foto-backups-1

Denn fortan lassen sich auch sämtliche Bilder auf eurem Smart­phone auf euren Rechner sichern. Entweder auf manuellem Wunsch hin oder aber automa­tisch, sofern euer Akku mindestens 40% Kapazität aufweist und/oder gerade geladen wird. Klappt natürlich auch mit den gängigen Cloud-Diensten wie Dropbox, Google Drive und Co. der Vorteil von der AirDroid-Lösung dürfte aber die Tatsache darstellen, dass die Bilder keine Dritt­server passieren, sondern der gesamte Datei­versand über das lokale Netzwerk abgewi­ckelt wird – eine WiFi-Verbindung ist demnach ebenso Pflicht. Ein weiterer Vorteil der Netzwerk-Sache ist natürlich auch die Geschwin­digkeit, die eben um einiges schneller sein dürfte, als über Dritt-Dienste. 

Wer also zu den AirDroid-Nutzern gehört, sollte sich einmal um das Update bemühen. Dieses wird über den Play Store wie gewohnt schritt­weise ausge­rollt, ihr müsst euch also unter Umständen noch ein paar Tage gedulden, bis auch euer Gerät an der Reihe ist. Wer nicht warten möchte, der bekommt die aktuellste APK-Datei zwecks manueller Instal­lation natürlich direkt aus offizi­eller Quelle von den AirDroid-Servern.

AirDroid: Fernzugriff & Daten
Entwickler: SAND STUDIO
Preis: Kostenlos+

Quelle AirDroid