Apple TV: Airfeed bringt Twitter auf den Fernseher

Lesezeit etwa 1:25 Minuten
airfeed-apple-tv-1

Ihr besitzt einen Apple TV der neusten Generation mit tvOS und wollt eure Twitter-Timeline auf den großen Fernseher bringen? Genau das ermög­licht die kleine App Airfeed auf schmucke Weise, wenn auch recht rudimentär.

Die Authen­ti­fi­zierung erfolgt über Twitter selbst, indem ihr eine URL in euren Browser eingeben müsst, die ganz regulär zur Twitter-App-Authen­ti­fi­zierung weiter­leitet und euch dann einen Code an die Hand gibt, mit der ihr Airfeed mit eurem Twitter-Account verknüpfen könnt. Von Haus aus zeigt euch die App eure Timeline an, bezie­hungs­weise die letzten 20 Tweets (chrono­lo­gisch von alt zu neu) in einer Art Diashow an, alle 15 Sekunden wird von einem zum anderen Tweet gewechselt. Schaut optisch recht schick aus, vor allem dann, wenn eure Timeline viele Bilder zu Twitter hochlädt.

airfeed-apple-tv-twitter-aWer lieber nur einen bestimmten #Hashtag oder Tweets eines bestimmten @Accounts auf seinem Fernseher anzeigen lassen möchte, der kann dies in den Einstel­lungen festlegen – auch ist es möglich, lediglich eure Erwäh­nungen, Favoriten oder schlicht die eigenen Tweets. Ansonsten sind die Einstel­lungen recht leer und beinhalten neben dem Tweet-Filter lediglich die Möglich­keiten, die Anzahl der Tweets und die Geschwin­digkeit der „Dia-Show“ festlegen oder zum Beispiel das Laden der Bilder deakti­vieren zu können. 

Leider fehlen Möglich­keiten zur Inter­aktion innerhalb der Tweet-Diashow komplett, wäre ganz schön gewesen, wenn man einen Tweet retweeten oder favori­sieren liken könnte. Auch das schnelle Auswählen eines Hashtags oder das Ansehen eines Profils wäre schön, fehlt aber ebenso. Und so ist Airfeed ein zweischnei­diges Schwert: Das, was die App darstellt sieht gut aus, aller­dings fehlen eben ein paar Dinge – anderer­seits muss man dem Entwickler zu gute halten, dass er stetig weiter­ent­wi­ckelt, was also noch nicht ist, kann ja noch werden.

Wer aber seine Timeline oder ein bestimmtes Thema nebenbei auf seinem TV-Gerät im Blick behalten möchte, der kann sich Airfeed gerne einmal anschauen die App ist für 0,99 Euro im App Store auf dem Apple TV verfügbar.

via Product Hunt