AirOn für Android: Smart­phone mittels Geste und Flipcase ein- & ausschalten

Am 10.06.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:06 Minuten

Wer das Display seines Android-Smart­phone mit einer simplen Geste oder mittels Flipcase-Hülle ein- und ausschalten möchte, der bekommt mit AirOn eine funktionale App für diese Zwecke.

Habt ihr AirOn einmal instal­liert und aktiviert, lässt sich das Displays eures Smart­phones mit einer einfachen Geste ein- oder auch ausschalten: So reicht ein kurzes Abdecken und „Freilegen“ des Näherungs­sensors (meist oberhalb des Displays) aus um das Display einzu­schalten, ein wieder­holtes Abdecken und Wegziehen der Hand führt zum sperren des Gerätes. Wer sein Smart­phone in einem Flipcase verpackt hat, der kann auch einen geson­derten Flipcase-Modus aktivieren: Hierbei schaltet sich das Display sofort ein, wenn der Näherungs­sensor freigelegt wird und schaltet sich wiederum sofort ab, wenn er abdeckt wird – sicherlich auch in der Hosen­tasche recht praktisch. 

Die Grund­version von AirOn ist kostenlos im Play Store verfügbar, für günstige 0,60 Euro gibt es aller­dings auch noch eine Pro-Version, die es euch erlaubt, weitere Einstel­lungen vorzu­nehmen. So könnt ihr zum Beispiel die Häufigkeit des „Abdecken und Freigeben“ festlegen oder auch eine optionale Vibration einzu­schalten. Die App läuft dabei natürlich dauerhaft im Hinter­grund und kann sich durchaus in Form einer verkürzten Akkulaufzeit bemerkbar machen – laut Entwickler soll dieser Verlust aber bei maximal einem Prozent liegen. 

Kann man sich unter Umständen einmal anschauen, funktio­nierte in meinem Test mit dem Nexus 5 überra­schend zuver­lässig und fehlerfrei – lediglich die fehlenden Beschrei­bungen in den Info-Boxen könnte man kriti­sieren, liegt vielleicht auch nur an meinem Gerät.

AirOn - Control your screen
Entwickler: Simone Cascino
Preis: Kostenlos
AirOn - Premium key
Entwickler: Simone Cascino
Preis: 0,77 €