AirServer in Version 5 erschienen, Aufnahmefunktion inside

Marcel Am 18.12.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:06 Minuten

1468572_707959852555125_1410126197_n

Um den Bildschirm seines iDevices auf den Rechner zu bringen, gibt es mit Reflector, AirServer und X-Mirage drei recht einfache Tools, die eben nichts anderes machen, als euren PC oder Mac zu einem AirPlay-fähigen Empfänger aufzurüsten. Noch bis vor einigen Wochen habe ich persönlich dabei auf AirServer gesetzt, bis es mit X-Mirage eine Alternative gab, welche eine Aufnahmefunktion direkt implementiert hatte – und ich dann einen kurzen Abstecher zu X-Mirage gemacht habe. Nun kommt AirServer in überarbeiteter Version 5.0 daher und bringt dabei ebenfalls eine Aufnahmefunktion von Haus aus mit – wodurch man sich ein Screenrecording-Tool wie in diesem Artikel beschrieben in Zukunft sparen kann. AirPlay-Mirroring starten, Record-Button betätigen, fertig. Das aufgenommene Video wird im H.264/AAC-Format gespeichert, wodurch die Videos jedoch ein wenig groß werden.

airserver5

Daneben gibt es aber auch noch zahlreiche andere Optimierungen und Verbesserungen, von denen jedoch der überarbeitete Einstellungen-Dialog einzig visuell auftritt, der Rest, wie zum Beispiel Optimierungen für iOS 7, ist lediglich unter der Haube zu finden. Ein recht gutes Update, eine Aufnahmefunktion war für den ältesten im Bunde schon lange überfällig – dennoch kommt es mir persönlich etwas so vor, als wäre die Performance samt Aufnahme mit X-Mirage und auch mit Reflector ein wenig runder und „fluffiger“ und auch die Skalierung des Bildschirms an ein kleineres Fenster will mit AirServer irgendwie nicht so richtig. Daher: Eigentlich ein schönes Update, aber doch stark verbesserungswürdig – ich bleibe erst einmal bei X-Mirage… Hinweis: Die Windows-Version von AirServer hat bislang noch kein entsprechendes Update erhalten, wird aber auch recht stiefmütterlich behandelt.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Elfenstall 5 in 1 Clip-On Kamera Adapter Optische Weitwinkelobjektiv FishEye Fischauge Objektiv Linse & Micro Objektiv Linsen - Fischaugenobjektiv + Weitwinkel + Mikroobjektiv + 2X EXT Barlow + CPL Polfilter für ihr Smartphone Handy oder Tablet - Universal Clip für Apple Iphone 4 / 4S / 4G / 5 / 5G / Apple I phone 6 / Iphone 6 plus - Samsung Galaxy Tab 3 10.1 (Wi-Fi) GT P5210 Samsung Galaxy Note
  • Neu ab EUR 10,90
  • Auf Amazon kaufen*