Alive! für iOS: Live Photos mit Filtern ausstatten und exportieren

Marcel Am 18.12.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:34 Minuten

alive-ios

Die mit dem iPhone 6s (Plus) und iOS 9 eingeführten Live Photos sind im Grunde nichts anderes, als eine Art GIF-Animation mit Audioaufnahme, dennoch gibt es nicht gerade wenige Nutzer, die diese Kombination aus Foto und kurzem Video zu schätzen wissen. Auch ich finde die Sache gar nicht so trübselig, lassen sich nette Erinnerungen mit erstellen, ohne gleich ein Foto und ein Video aufnehmen zu müssen.

Aber wie dem auch sei, darum soll es an dieser Stelle gar nicht gehen. Vielmehr möchte ich an dieser Stelle einmal auf eine App mit dem Namen Alive! hinweisen. Während es für einfache Fotos und Videos unzählige Apps gibt, mit denen sich Aufnahmen mittels diversen Filter, Sticker und was noch alles verschönern lassen, sieht es bei den besagten Live Photos eher mau aus. Bei Alive! handelt es sich jedoch um eine eben solche App.

So könnt ihr eure bestehenden Live-Aufnahmen in Alive! importieren und diese ein wenig bearbeiten. Dazu stehen euch eine ganze Reihe der obligatorischen Filter zur Verfügung, des Weiteren könnt ihr verschiedene Werte wie Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Wärme und ähnliches auch direkt mittels manuellen Reglern erhöhen oder verringern. Die angewendeten Bearbeitungen werden – wie man es sicherlich auch erwartet – nicht nur auf das Standbild angewendet, sondern auch auf das dahinterliegende Kurzvideo. Zu guter Letzt könnt ihr auch noch die Audiolautstärke des Videos reduzieren.

Habt ihr die Einstellungen wie gewünscht vorgenommen, lässt sich die Aufnahme natürlich auch wieder auf dem iPhone speichern. Dies kann entweder als normales Bild oder als Live Photo geschehen, wobei auch die Export-Möglichkeiten als reines Video und als kurzes animiertes GIF zur Verfügung stehen. Beim Speichern als Foto oder Live Photo solltet ihr allerdings bedenken, dass die Aufnahme erneut gespeichert wird, die chronologische Einordnung wird folglich nicht beibehalten. Bezüglich des Video- oder GIF-Exports findet ihr auch noch ein paar kurze Optionen vor, mit denen ihr zum Beispiel die Geschwindigkeit, Größe und Qualität festlegen könnt.

Recht simple Sache, die aber sicherlich Freunde finden wird – für Fans der Live Photos sicherlich keine schlechte Sache. Preislich mit den angeschlagenen 1,99 Euro ebenfalls nicht allzu hoch angesetzt.

via iDownloadBlog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.