Alt-C: Echtzeit-Sync der Zwischenablage von PC, Smartphone und Tablet

Marcel Am 19.02.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:17 Minuten

altc-android-windows

Alt-C möchte ein produktiveres Zusammenspiel der Zwischenablage zwischen eurem Rechner, dem Smartphone und Tablet ermöglichen – aktuell aber nur zwischen Windows und Android.

Es kommt immer mal wieder vor, dass man bestimmte Dinge wie längere Texte, Telefonnummern, Links oder was auch immer von seinem Rechner auf das Smartphone beziehungsweise Tablet (oder natürlich auch umgekehrt) nutzen möchte. Mein Lieblings-Dienst PushBullet bietet dazu seit geraumer Zeit mit „Universal Copy & Paste“ eine Funktion an, die genau das ermöglicht: Kopiert ihr einen Text unter Windows in die Zwischenablage, steht dieser Inhalt auch sofort unter Android zur Verfügung. Möchte man allerdings den ganzen restlichen Spaß nicht haben, dann könnte Alt-C eine interessante Alternative darstellen, die recht frisch verfügbar ist. Die Installation ist eigentlich recht simpel: App für Windows installieren, einen Namen für euer Gerät eingeben – App für Android installieren, den Bestätigungscode eingeben – fertig.

Unter Android in die Zwischenablage kopierte Texte stehen ohne Umwege auch direkt unter Windows zur Verfügung, allerdings erfordert es auf dem Rechner einen gesonderten Hotkey zum Triggern der App zum Kopieren (Alt + C) und Einfügen (Alt + V) der Inhalte, wobei man diese innerhalb der Einstellungen auch frei definieren kann. Außerdem gibt es noch eine kleine Übersicht der letzten Inhalte, das war es dann aber auch schon. Macht eben das, was es soll und ich konnte auch keine großen Probleme feststellen. Zukünftig soll es dann auch noch Apps für iOS und OS X geben, die das ganze dann noch weiter abrunden. Wer also derartige Funktionalitäten (ich nenne es einfach mal „PushBullet Lite“) benötigt, der kann durchaus einmal einen Blick auf Alt-C werfen.

Alt-C für Windows herunterladen (Direktlink)

Alt-C
Alt-C
Preis: Kostenlos
  • Alt-C Screenshot
  • Alt-C Screenshot
  • Alt-C Screenshot
  • Alt-C Screenshot
  • Alt-C Screenshot
  • Alt-C Screenshot
  • Alt-C Screenshot

via Product Hunt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Aktivierungsschlüssel für Windows 10 Home 32 / 64 Bit
  • Neu ab EUR 15,00, gebraucht schon ab EUR 18,95
  • Auf Amazon kaufen*