Amazon Fire TV: Mozilla bringt Firefox auf den Fernseher – auch für YouTube

Marcel Am 21.12.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:11 Minuten

Mozilla hat seinen Firefox-Browser auf eine weitere Plattform gebracht, denn ab sofort lässt sich der Browser auch auf dem Amazon Fire TV installieren – unter anderen zum Schauen von YouTube-Videos.

Mozilla hat schon vor längerer Zeit das Ziel ausgesprochen, dass man Firefox zukünftig auf möglichst vielen Plattformen anbieten möchte. Firefox für Desktop-Rechner ist nun schon ein alter Hut (mit neuen Federn), auch die mobilen Apps für Android und iOS sind schon eine ganze Weile verfügbar. Nun hat man nachgelegt und eine Firefox-Portierung für den Amazon Fire TV und den Amazon Fire TV Stick in den App Store von Amazon gebracht – als zweiter Browser neben dem Amazon-eigenen Silk-Browser, der nach kurzem US-only-Testlauf in allen Ländern ausgerollt wurde. Natürlich lässt sich mit beiden Browsern im Web zu surfen, die auf Fernseher und Fernbedienung angepasste Oberfläche soll dabei die bestmögliche Nutzererfahrung bieten.

Für Amazon aber dürften der Silk Browser und Firefox noch viel wichtiger sein, wie man dem Mozilla-Blogpost von Mark Mayo entnehmen kann: denn sie ermöglichen auch das Abspielen von Videos, allen voran YouTube. Bekanntlich herrscht Krieg zwischen Google und Amazon und die Mounter Viewer fühlten sich dazu genötigt, sämtliche YouTube-Verbindungen zwischen Fire TV und den Echo-Geräten ab Januar 2018 zu kappen. Google dürfte die Veröffentlichung der Browser demnach gar nicht schmecken und ich bin gespannt, ob man die Nutzer über Gerätekennung oder User Agent durch lässt oder ebenfalls aussperrt. Wie dem auch sei: Wer den Firefox auf seinem Fire TV (Stick) einmal ausprobieren möchte, der benötigt ein Gerät der 2. Generation oder neuer.

Firefox für Fire TV
Firefox für Fire TV
Entwickler: Mozilla
Preis: Kostenlos

Quelle Mozilla via XDA Devs

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Amazon Fire TV-Gamecontroller (geeignet für alle Amazon Fire TV- und Fire TV Stick-Generationen)
  • Neu ab EUR 49,99
  • Auf Amazon kaufen*