Ampere für Android misst die Stromstärke eures Ladegerätes

Marcel Am 17.03.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:17 Minuten

ampere-android

Mit Ladegeräten ist es so eine Sache. Nicht nur, dass sich vor allem die 10er Packs für’n Euro aus China gerne mal übermäßig erhitzen und sich selbst abschießen, auch unter in Deutschland bekannten Label gibt es große Unterschiede was die Stromstärke angeht – denn leider heißt die auf dem Gerät angegebene Stromstärke nicht zwangsläufig, dass euer Gerät auch mit dieser Ladung befeuert wird. Die App Ampere möchte ich dabei ein wenig zur Hand gehen, indem sie euch angibt, mit wie vielen mA euer Gerät geladen wird.

Dazu installiert ihr erst einmal die App und startet sie, woraufhin sie euch bei einem nicht ladenden Gerät eine negative Messung ausgibt – jenen Wert, den euer Gerät aktuell verbraucht. Schließt ihr nun ein Ladegerät an (per Kabel oder Wireless), so misst die App abermals und präsentiert euch nach einiger Zeit einen durchschnittlichen Ladestrom – auf den ihr wiederum die zuvor negative Messung hinzuaddieren müsst, wollt ihr die aktuelle Ladestärke eures Ladegerätes in Erfahrung bringen.

Funktioniert wie gesagt per USB-Kabel oder per Wireless Charging, leider werden nicht sämtliche Android-Geräte unterstützt – ich hatte jedoch mit meinem Nexus 5 zum Beispiel Erfolg und gemäß der Liste bei den XDA Devs gesellen sich auch zahlreiche Galaxy-Geräte den unterstützten Geräten hinzu, während das HTC One und LG G2/3 nicht unterstützt werden. Hier heißt es also im Zweifel ausprobieren, im schlimmsten Falle fliegt die App dann eben wieder von eurem Gerät. Die kostenlose Version kommt mit einem kleinen, unstörenden Werbebanner daher, wer unbedingt möchte, der kann diesen auch per In-App-Kauf in Höhe von einem Euro entfernen. Sicherlich eine spezielle Nische, dennoch eine App, die sicherlich hier und da Nutzer finden wird.

Ampere
Ampere
Entwickler: Braintrapp
Preis: Kostenlos

via WonderHowTo

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Anker 622 Magnetische Kabellose Powerbank (MagGo), 5000mAh Einklappbare Magnetische Powerbank mit USB-C für iPhone 13 und 12
  • Neu ab 51,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.