AmpMe für iOS und Android macht andere Smartphones zu Lautsprechern

Marcel Am 05.01.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:37 Minuten

ampme-ios-android

Die kostenlos für iOS und Android verfügbare App AmpMe ermöglicht es euch, mehrere Smartphones und Tablets zu einem großen Sound-System zusammen zu bringen.

Mal des Nachts am See oder im örtlichen Park aufgehalten und versucht, eine schon kleine Gruppe mit fünf, sechs Leuten mit einem Smartphone zu unterhalten? Geht, sofern man einen Bluetooth-Lautsprecher sein eigen nennt und gerade dabei hat – ansonsten ist die Lautstärke eines Smartphones aber häufig eher zu leise und wenn, dann klingt es bei maximaler Lautstärke schon sehr verzerrt. Für diese Zwecke gibt es zum Beispiel die App SoundSeeder, mit der sich mehrere Smartphones miteinander koppeln und so zu einem „großen“ System zusammenfassen lassen – dadurch wird zwar der Sound nicht unbedingt besser, aber es reicht bereits eine geringere Lautstärke, da eben mehrere Soundquellen existieren. Problem: SoundSeeder existiert nur für Android.

ampme-android-ios-5Die App AmpMe hingegen schlägt in die gleiche Kerbe, ist allerdings sowohl für Android, als auch für iOS zu haben. Der Einsatz und Betrieb von AmpMe ist simpel: Ein Gerät, egal welches System, dient quasi als Server. Auf diesem wird letztlich die eigentliche Musik ausgewählt und abgespielt, aus der App heraus könnt ihr auf eure lokale Musik oder aber auf SoundCloud zugreifen (in Zukunft sollen noch weitere Musik-Quellen wie zum Beispiel Spotify genutzt werden können). Andere Smartphones und Tablets lassen sich daraufhin der Party hinzufügen, indem der angezeigte „Party-Code“ eingegeben wird, woraufhin die Geräte nur noch kurz aneinander gehalten werden müssen, damit der Sound synchronisiert werden kann. Und schon kann es losgehen.

Neben den Apps für iOS und Android gibt es auch noch eine kleine App für die Apple Watch, mit der der Host die Musikwiedergabe steuern kann und auch Bluetooth-Lautsprecher mit Mikrofon werden unterstützt. Funktionierte bei meinem Test ohne Probleme und ohne eine hörbare Verzögerung – zumindest, wenn man nicht gerade nur mit EDGE unterwegs ist. Denn im Gegensatz zu Alternativen wie zum Beispiel das erwähnte SoundSeeder (streamt über ein eigens erstelltes WiFi-Netzwerk), erfordert die von den AmpMe verwendete Technik, dass alle verbundenen Geräte eine bestehende Internetverbindung (entweder über WiFi oder dem mobilen Datennetz) besitzen. Schaut euch AmpMe bei Interesse einfach mal an, ist ja wie erwähnt kostenlos zu haben.

AmpMe - Speaker Booster
AmpMe - Speaker Booster
Entwickler: AmpMe Inc
Preis: Kostenlos
‎AmpMe - Speaker Volume Booster
‎AmpMe - Speaker Volume Booster
Entwickler: Amp Me inc
Preis: Kostenlos+

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.