ampps: Webserver für Windows und Mac OS X „out of the box“

Marcel Am 05.02.2012 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:33 Minuten

Mal ein kurzer Softwareeinwurf für alle, die einen lokalen Werbserver benötigen oder die oft Webapps testen: ampps. Es gibt viele Möglichkeiten, einen Apache-Webserver inklusive PHP und MySQL auf Windows und Mac OS X zum laufen zu bringen. Entweder frickeln (und ich kenne es noch: per Hand ist es wirklich eine Frickellei) oder eben ein fertiges Paket verwenden. ampps ist so eines: Starten, Server starten, fertig. Eben das klassische „out of the box“ Killerfeature.

Dazu gibt es noch massig installierbare Anwendungen wie WordPress, Serendipity, Drupal, Joomla, Wikis, Gästebücher, Umfragen… Über 200 externe Anwendungen können per Klick installiert und eingerichtet werden. Lokal zum testen wie gesagt. Für mich ist ampps ein absoluter Must-Have-Tipp – sofern man eben einen Anwendungsfall hat. Aber leichter kommt man an einen lokal eingerichten Werbserver inklusive MySQL, PHP und Apps nicht heran.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple AirTag 4er Pack - Finde und behalte Deine Sachen im Blick: Schlüssel, Geldbörsen, Gepäck, Rucksäcke und mehr. Einfaches Einrichten mit iPhone oder iPad. Austauschbare Batterie
  • Neu ab 110,89 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.