Analog Camera: iOS-Pendant der Foto-App Analog mit toller Bedienung

Marcel Am 29.05.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:06 Minuten

Geht es darum, eine Empfehlung für eine Mac-App abzugeben, mit der man schnell und einfach seine Fotos mit den inzwischen allseits bekannten Filtern und Effekten zu versehen, so steht die Mac-App Analog bei mir mit großem Abstand an erster Stelle – nicht nur, dass die Filter recht ansehnlich sind (das sind sie ja in vielen Apps), aber auch die UI und die Bedienung ist einfach toll umgesetzt. Nun haben die Macher auch eine iPhone-App mit dem Namen Analog Camera veröffentlicht, welche ich mir natürlich auch einmal angeschaut habe.

Wie üblich können sowohl neue Bilder geschossen, als auch bereits in eurer Camera Roll gespeicherte Bilder genutzt werden – alternativ kann auch der Photo Stream als Quelle anvisiert werden. Was mir sehr gut gefällt ist die Bedienung: Ein Wisch nach unten lässt die Kamera verschwinden, stattdessen bekommen dann eben die gespeicherten Fotos die gesamte Displayhöhe zugesprochen. Ein Tap auf eines der Bilder bringt euch dann einen Screen weiter, auf dem ihr einen der acht Filter auf das Foto setzen könnt – auch hier bringt euch ein weiter Wisch nach unten wieder zurück zur Fotoauswahl beziehungsweise der Kamera.

analogcamera

Natürlich können die bearbeiteten Bilder wieder in eurer Camera Roll gespeichert werden, und auch das Teilen über Facebook und Twitter ist natürlich mit an Board. Die Bedienung der App ist wirklich einfach gehalten und würde ich durchaus als gelungen bezeichnen, lediglich die Anzahl der verfügbaren Filter könnte ein wenig höher sein. Dennoch könnte die 0,89€ „teure“ App durchaus meinen bisherigen Favoriten Pixlr Express+ ablösen, mal sehen. Empfehlung? Empfehlung!

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Anker PowerTouch 10 (10W) Wireless Charger Qi Ladegerät für Samsung Galaxy S8 S7 / S6 / Edge Note 8, iPhone 8 / iPhone 8 Plus / iPhone X, Nexus, HTC, LG und alle anderen Qi-fähigen Geräte
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*