Android: Changes listet alle Changelogs aktualisierter Apps auf

Marcel Am 05.09.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:13 Minuten

Gerade wer ein paar mehr Apps auf seinem Smartphone installiert hat, der wird regelmäßig eine Benachrichtigung des Play Stores in seiner Benachrichtigungsleiste vorzufinden, die über installierte Updates aufklärt – sofern man die automatische Update-Funktion nicht deaktiviert hat. Neugierige Nutzer müssen aber viel langweile haben, wenn sie im Play Store nachschauen wollen, welche Änderungen es mit dem Update für App XY gegeben hat, denn Google verzichtet auf eine einfache Übersicht á la iOS. Stattdessen müsste man nun in die Detailansicht für jede aktualisierte App gehen oder in der Update-Liste auf jede App drücken, um sich dort das Changelog durchlesen zu können (sofern es überhaupt eines gibt ). Es geht jedoch auch einfacher, zumindest wenn man eine kleine Helfer-App zu Rate zieht.

Changes (Unreleased)
Changes (Unreleased)
Entwickler: SalaDevs
Preis: Kostenlos

Bereits im letzten Jahr habe ich mit Changelogs eine kleine App vorgestellt, die alle installierten Updates von installierten Anwendungen auflistet. Leider ist sie seit gut einem Jahr nicht mehr aktualisiert worden und läuft inzwischen nur noch recht träge und hat den ein oder anderen Fehler. Eine Alternative wäre also nicht verkehrt und diese hört auf einen fast identischen Namen: Changes. Die App sieht zwar noch ein wenig schmucker aus als ihr gleichnamiger Pendant, erledigt aber letztlich 1:1 die gleiche Aufgabe und zeigt euch die letzten App-Updates mitsamt Changelog dar. Hierbei habt ihr die Wahl zwischen drei Ansichten, von einer einfachen Aufzählung aktualisierter Apps bis hin zu einem verkürzten oder vollständigen Changlog direkt in eben dieser Liste.

Tipp

Wer es hingegen noch umfangreicher mag und sich auch über Änderungen von Apps informieren und benachrichtigen lassen möchte, der nicht auf dem Smartphone installiert sind, der kann einmal einen Blick auf die altbewährte App Changelog Droid werfen…

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei Mate 9 (20 MP + 12 MP Leica Dual-Kamera, 14,9 cm (5,9 Zoll), Kirin 960 Prozessor, mit HUAWEI SuperCharge, Android), grau
  • Neu ab EUR 463,90, gebraucht schon ab EUR 333,00
  • Auf Amazon kaufen*