Android: Contextual App Folder bringt kontextsensitive App-Auswahl als Ordner auf den Homescreen

Marcel Am 21.11.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:34 Minuten

In der Vergangenheit gab es immer wieder mal Apps für euren Androiden, die euch Apps kontextsensitiv an die Hand liefern wollen – zum Beispiel je nach Uhrzeit, Aufenthaltsort oder was auch immer. Gab es in Form von eines komplett eigentständigen Launcher oder speziellen Apps wie zum Beispiel Headset Menu, welches euch Musik-Apps beim Einstöpseln des Kopfhörers anzeigt. Die App Contextual App Folder schlägt diesbezüglich einen ähnlichen Weg ein, allerdings werden euch Apps nicht in der Benachrichtigungsleiste angezeigt oder gar Tasker-like automatisiert gestartet, sondern werden in einem Widget auf dem Homescreen angezeigt – dieses präsentiert sich als „klassischer“ Ordner, das Icon aber eben so anpassen, dass es sich nahtlos in den Reigen eurer Homescreen-Icons einpasst.

Contextual App Folder (C.A.F.)
Contextual App Folder (C.A.F.)
Entwickler: ts-apps
Preis: Kostenlos

In der App selbst könnt ihr nun verschiedene Szenarien definieren und jeder Szenerie einen unterschiedlichen Satz Apps spendieren, die dann eben in dem Ordner auf dem Homescreen angezeigt werden sollen. Insgesamt könnt ihr zwischen sieben verschiedenen Szenen wählen, natürlich lassen sich bei Bedarf auch mehrere Szenen doppelt anlegen. Als Grundlage dienen dabei angeschlossene Kopfhörer, euer Aufenthaltsort, verbundene WiFi-Netzwerke und Bluetooth-Geräte, eine bestimmte Uhrzeit, wenn euer Gerät geladen wird oder aber eingehende Anrufe oder Benachrichtigungen bestimmter Apps. Dazu lassen sich die Ordner eben auch wie erwähnt recht umfangreich anpassen, sowohl vom Stil her, als auch was die Farben betrifft.

Beispiele für kontextbasierte Ordner beziehungsweise einer App-Auswahl gibt es ja duzende: So könnten euch im heimischen WLAN Apps rund um Smart-Home-Gadgets angezeigt werden, bei einem eingesteckten oder mittels Bluetooth verbundenem Kopfhörer Musik-Apps, im Auto Apps wie Google Maps und dergleichen, oder oder oder. Ist im Grunde nur von eurer Fantasie abhängig und natürlich davon, ob ihr an bestimmten Orten oder zu bestimmten Uhrzeiten unterschiedliche Apps nutzt. Daher: sicherlich recht nischig, einmal eingerichtet macht die App aber was sie soll und ist eine schöne Ergänzung zur App-Auswahl auf dem Homescreen.

Info

Stand Jetzt befindet sich die App noch in der Beta-Phase und ist kostenlos zu haben. Für die fertige Version planen die Entwickler aber kostenpflichtige Features oder die Anzeige von Werbung – auch eine deutsche Lokalisierung soll mit der finalen Version folgen.

via Caschys Blog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.