Android Device Manager: Orten und Löschen eures Android-Smartphones aus der Ferne

Marcel Am 07.08.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:16 Minuten

blogpost

Schon seit längerer Zeit bietet Apple allen iOS- und OS-X-Nutzern an, über eine System-interne Funktion sein Smartphone, Tablet oder Notebook orten kann, was hier über die Apple ID läuft und sowohl via App, als auch über die iCloud im Web funktioniert. Google brauchte lange, um solch eine Funktion „out of the box“ auch zu Android zu bringen, nun aber ist das Feature vollständig ausgerollt. Der so genannte Android Device Manager wird ohne nennenswertes Systemupdate auf alle Geräte mit mindestens Android 2.2 ausgerollt – wer noch nicht in den Genuss gekommen ist, der dürfte sich in den kommenden Tagen freuen dürfen. Zu finden ist die Option in den Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Geräteadminstratoren – hier solltet ihr den entsprechenden Punkt natürlich aktivieren.

Android-Device-Manager-590x234

Das ganze ist nun schon ein paar Tage alt und brachte bislang nicht viel: denn ohne Gegenstück lässt sich das Gerät natürlich nicht orten. Nun hat Google vor wenigen Minuten auch die Webseite zum Android Device Manager live geschaltet. Über diese kann euer Androide nicht nur georten werden, ihr könnt diese auch mit maximaler Lautstärke klingeln lassen (auch wenn es auf lautlos geschaltet ist) oder im Fall der Fälle auch restlos löschen beziehungsweise zurücksetzen lassen.

Tolle Sache, dass Google nun ebenfalls mit solch einem Feature um die Ecke kommt, auch wenn es natürlich keine Weltneuheit ist. Nun fehlt eigentlich nur noch eine anständige Sicherungsfunktion über Google Drive oder ähnlichem – so wie es Apple auch mit iOS vormacht. Von einem iOS-Gerät auf’s andere switchen? Easy going. Von einem Androiden zum anderen Androiden übergehen? Klappt, aber ist mit mehr Aufwand verbunden. Das fehlt noch, allerdings hat es auch Microsoft mit Windows Phone 8 bislang nicht anständig auf die Kette bekommen – das aber ist ein anderes Thema.

img_0018

Quelle Google

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P9 Smartphone (13,2 cm (5,2 Zoll) Touch Display, 32GB interner Speicher, Android 6.0) titanium grau
  • Neu ab EUR 313,99, gebraucht schon ab EUR 218,00
  • Auf Amazon kaufen*