Android: doubleHome schaltet das Display mittels Homebutton aus

Marcel Am 29.05.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:06 Minuten

Smartphone-Hersteller sind seit einigen Jahren fleissig dabei, seinen Nutzern mehr Optionen zu bieten, um das Display flott in den Schlafmodus zu schicken oder aus diesem zurückzuholen. Neben einer Bewegungserkennung ist auch die „Double Tap“-Funktion recht beliebt und wer mag, der bekommt mit doubleHome nun eine weitere Alternativmöglichkeit an die Hand gegeben. Die kleine App von Jawomo, der sich bereits für Apps wie SideControl, easyHome oder auch quickReply verantwortlich zeichnete, macht im Grunde nichts anderes, als den Homebutton eures Smartphones mit einer weiteren Funktion belegt: Tippt ihr diesen doppelt an, wird der Bildschirm ausgeschaltet und das Gerät gesperrt – also ganz so, als würdet ihr den Powerbutton eures Gerätes betätigen, für den viele Nutzer aufgrund der Gehäusegrößen aber umgreifen müssen.

doubleHome - Bildschirm aus
Preis: Kostenlos
doubleHome Pro Unlocker
Preis: 1,49 €

Laut Entwickler funktioniert das ganze sowohl mit den Android-typischen Softwarebuttons, es sollen grundsätzlich aber auch alle Hardwarebuttons funktionieren – im XDA-Forum gibt es aber Meldungen, dass zum Beispiel der Button des Samsung S7 Probleme macht. Im Zweifel also einfach mal ausprobieren. Neben dieser Hauptfunktionalität gibt es aber auch noch ein paar kleinere Spielereien, unter anderem gibt es eine ganz ansehnliche Edge-Glow-Animation beim Abschalten des Displays und je nach gewählter Entsperrmethode lässt sich auch der Fingerabdrucksensor eures Gerätes zum aktivieren des Bildschirms nutzen – falls euer Gerät dies nicht eh schon von Haus mitbringt. Wie gesagt ein für Jawomo-Apps typisch begrenzter Funktionsumfang – dafür aber funktionieren die Apps dann auch zuverlässig.

Quelle XDA Devs

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Nokia X20 5G Smartphone, Dual-SIM, RAM 8GB, ROM 128GB, 64MP Quad-Kamera von ZEISS, 6,67” Full HD+ Display, sicheres Android 11 mit 3 Jahre Herstellergarantie & Updates, Alurahmen - Nordic Blue
  • Neu ab 309,47 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.