Android: Einen Hauch des Lockscreen von Android L bereits jetzt nutzen

Marcel Am 22.07.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

androidllockscreen

In der Vergangenheit hatte ich hier schon mit dem Port der Tastatur von Android L und der App Heads-up Notifications zwei Apps im Blog, mit denen man zwei der funktionellen und optischen Neuerungen des vor wenigen Wochen vorgestellten Android L bereits jetzt auf jedem Android-Gerät nutzen kann. Mit dem Android L Lockscreen geht der Reigen nun weiter. Im Grunde eine ganz banale App, welche eben die Optik des neuen Sperrbildschirms (und den neuen Wallpapern) mit sich bringt – sofern aktiviert. Ebenso gibt es hier auch drei verschiedene Wischmöglichkeiten: Wischt ihr von unten nach oben, so entsperrt ihr euer Gerät. Ein Wisch von links nach rechts öffnet die Telefon-App, ein Wisch in die entgegengesetzte Richtung öffnet die Kamera-App. Ebenfalls an Board, sofern in den Einstellungen des Lockscreens aktiviert sind die neuen Lockscreen-Benachrichtigungen. So erhaltet ihr direkt einen schnellen Überblick über eingegangene Benachrichtigungen samt einer kurzen Vorschau, ein Wisch nach rechts entfernt diese vom Lockscreen.

So einfach, so gut – funktionierte auf dem Nexus 4 und dem HTC One M8 ohne Probleme, auch wenn es noch ein paar Schwachstellen gibt. So werden euch sämtliche Benachrichtigungen angezeigt – heißt also, dass alte Benachrichtigungen nicht entfernt werden und so könnt ihr zum Beispiel Einträge á la “13 neue Interaktionen auf Twitter”, “14 neue Interaktionen auf Twitter” und “15 neue Interaktionen auf Twitter” zu Gesicht bekommen, auf Dauer etwas nervig. Abseits davon macht der Lockscreen-Ersatz im Android-L-Look aber recht guten und schicken Eindruck – wer zu viele Benachrichtigungen erhält, der kann über die Einstellungen eben auch einfach bestimmte Apps vom Lockscreen ausschließen. Wer also ein wenig Android-L-Hauch auf seinem Androiden haben möchte, der kann sich die kostenlose App gerne einmal anschauen – gibt sicherlich schlimmere.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • LG G5 Smartphone (5,3 Zoll (13,5 cm) Touch-Screen, 32GB interner Speicher, Android 6.0) titan
  • Neu ab EUR 399,95, gebraucht schon ab EUR 257,00
  • Auf Amazon kaufen*