Energy Bar für Android: Akkustand als farbige Leiste am Bildschirmrand oder als farbige Statusbar visua­li­sieren

Am 15.06.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:00 Minuten

energy-bar-android

Mit der kosten­losen App Energy Bar könnt ihr den aktuellen Akkustand eures Androiden als farbige Leiste am oberen Bildschirmrand oder als farbige Statusbar visua­li­sieren lassen.

Die App Energy Bar habe ich bereits vor etlichen Monaten einmal kurz vorge­stellt, inzwi­schen hat die App aber ein recht umfang­reiches Update erhalten, sodass sie durchaus nochmals eine Erwähnung wert ist. So hat die App zum Beispiel in Sachen Einstel­lungen ein Makeover mit dem neuen Material Design erhalten, aber auch funktionell gibt es die ein oder andere Neuerung. So könnt ihr die Farbe zum Beispiel in eine beliebige Anzahl an Auftei­lungen einteilen, für die ihr die einzelnen Farben jeweils pro Abschnitt festlegen könnt – auch ein Farbverlauf ist hierbei möglich, sodass ihr nicht nur eine Farbe angezeigt bekommt, sondern eben einen Verlauf.

Sicherlich die größte Neuerung ist aber die Möglichkeit, den Akkustand nicht als eigene Leiste (mit anpass­barer Höhe) am oberen Bildschirmrand anzeigen zu lassen, sondern direkt in der Statusbar – diese wird entspre­chend eurer Farbein­stel­lungen komplett gefärbt und stellt somit fortan eure restliche Akkuka­pa­zität visuell dar. Sicherlich: Nicht unbedingt notwendig, da Android eben von Haus aus eine Akkuan­zeige in der Notifi­cation Bar mit sich bringt. Dennoch wird der ein oder andere sicherlich Freude daran finden – ich für meinen Teil finde die Anzeige als schmale Leiste am oberen Bildschirmrand jeden­falls recht nett gelöst. 

Energy Bar
Entwickler: IJP
Preis: Kostenlos+