Android: Löschen der Facebook-App bringt 20% längere Standby-Zeit mit sich

Am 02.02.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:09 Minuten

Facebook Phone Android

Dass die Facebook-App unter Android nicht gerade schonend mit den ihr gebotenen Ressourcen umgeht ist bekannt – dennoch überrascht die Info, dass mit dem Löschen der App eine 20% längere Standby-Zeit einher­gehen soll.

Ja, auch dem Web-Riesen aus dem kalifor­ni­schem Menlo-Park ist bekannt, dass seine Apps – genauer gesagt die reguläre Facebook-App und auch die Messenger-App – zum einen nicht gerade performant sind, zum anderen aber auch nicht gerade schonend mit der Akkuka­pa­zität eines Android-Smart­phones umgehen. Dies hat sogar dazu geführt, dass Facebooks CPO dafür gesorgt hat, dass die gesamte Beleg­schaft auf Android-Smart­phones umsteigen mussten – solange bis man diese Probleme in den Griff bekommen hat. Dies ist nun schon einige Monate her, aber scheinbar hat man den Verur­sacher noch nicht gefunden, wie nun verschiedene Versuche zeigen. 

Voraus­ge­gangen war der ganzen Geschichte ein Selbst­versuch des Bloggers Russel Holly, der einmal für eine bestimmte Zeit auf die Facebook-App verzichtet hat und statt­dessen nur die mobile Facebook-Seite genutzt hat. Seine Erfah­rungen war eine Verbes­serung der Standby-Zeit seines Smart­phones. Den Bericht hat sich daraufhin ein Reddit-Nutzer zu Herzen genommen und ebenfalls einen Versuch gestartet: er hat die Facebook- und Messenger-App deinstal­liert und konnte feststellen, dass alle anderen Apps um etwa 15 Prozent schneller starteten. Zwar hat er den Test nur auf einem LG G4 gemacht, andere Reddit-Nutzer taten es ihm aber gleich und konnten auch mit anderen Geräten ganz ähnliche Ergeb­nisse beobachten. 

facebook-android-performance-reddit

Und auch der Guardian hat sich dem Holly-Versuch angenommen und ein ähnliches Experiment durch­ge­führt. Auch hier wurde die Facebook-App vom Gerät gelöscht (der Messenger blieb dabei instal­liert, by the way) – statt­dessen setzte man auf die Third-Party-App Metal, bei der es sich letztlich nur um einen „Wrapper“ für die mobile Facebook-Seite handelt – ohne aber zum Beispiel auf Benach­rich­ti­gungen und anderen Komfort verzichten zu müssen. Auch hier kam man relativ früh zum gleichen Ergebnis, denn die Standby-Zeit des Nexus 6P verlän­gerte sich auch hier – und zwar um doch recht signi­fi­kante 20 Prozent. 

Natürlich geht es sich hierbei nur um die reine Standby-Zeit, aber auch mit Nutzung dürfte sich die Akkulaufzeit verbessern. Sehr inter­essant ist hierbei die Beobachtung, dass sich die gemessene Standby-Zeit auch dann nicht verbessert hat, wenn man die Facebook-App zwar instal­liert, aber nicht nutzt. Zeigt aber recht deutlich, dass die App im Hinter­grund ordentlich rattert und werkelt – weiß der Geier, was sie dort macht. Weiter inter­essant: In der Akku-Statistik von Android tauchen diese Hinter­grund­ak­ti­vi­täten aber nicht auf, was nahe liegt, dass sie scheinbar irgend­welche System-Dienste „anzapfen“.

Daher gilt beim momen­tanen Stand: Wer die Facebook-App (und auch die Messenger-App) von seinem Smart­phone wirft, kann Apps nicht nur schneller starten, sondern profi­tiert auch von einer längeren Akkulaufzeit. Alter­na­tiven zur mobilen Webseite im Browser? Da wären zum einen gelungene Wrapper-Apps wie zum Beispiel das erwähnte Metal oder Touch, auch Puffin for Facebook wäre eine Alter­native, die zusätzlich noch ein wenig Daten­vo­lumen einspart. Oder ihr verbringt die gesparte Zeit mit anderen Freizeit-Aktivi­täten…

Metal for Facebook
Entwickler: Nam Nghiem
Preis: Kostenlos
  • Metal for Facebook Screenshot
  • Metal for Facebook Screenshot
  • Metal for Facebook Screenshot
  • Metal for Facebook Screenshot
  • Metal for Facebook Screenshot
  • Metal for Facebook Screenshot
  • Metal for Facebook Screenshot
Touch+ für Facebook
Entwickler: FA Development
Preis: 0,99 €
  • Touch+ für Facebook Screenshot
  • Touch+ für Facebook Screenshot
  • Touch+ für Facebook Screenshot
  • Touch+ für Facebook Screenshot
  • Touch+ für Facebook Screenshot
  • Touch+ für Facebook Screenshot
Puffin for Facebook
Entwickler: CloudMosa Inc.
Preis: Kostenlos
  • Puffin for Facebook Screenshot
  • Puffin for Facebook Screenshot
  • Puffin for Facebook Screenshot
  • Puffin for Facebook Screenshot
  • Puffin for Facebook Screenshot
  • Puffin for Facebook Screenshot
  • Puffin for Facebook Screenshot
  • Puffin for Facebook Screenshot
  • Puffin for Facebook Screenshot
  • Puffin for Facebook Screenshot
  • Puffin for Facebook Screenshot
  • Puffin for Facebook Screenshot
  • Puffin for Facebook Screenshot
  • Puffin for Facebook Screenshot
  • Puffin for Facebook Screenshot
  • Puffin for Facebook Screenshot
  • Puffin for Facebook Screenshot
  • Puffin for Facebook Screenshot

Quelle The Guardian via Google­WatchBlog