Android Lollipop: Lautstärke über die Benachrichtigungsleiste ändern

Marcel Am 31.01.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:56 Minuten

lollipop-lautstaerke-benachrichtigungsleiste

Wer mit der Lautstärke-Anzeige unter Lollipop nicht ganz zufrieden ist und statt der Lautstärkebuttons lieber ein Widget in der Benachrichtigungsleiste nutzen möchte, der bekommt dazu nun die passende App.

Mit Einführung des „Nicht stören“-Modus mit Android 5.0 Lollipop hat Google die Anzeige der Lautstärke eures Android dahingehend abgeändert, dass sich zwar die Systemlautstärke noch immer wie bisher verhält, die Medienlautstärke lässt sich hingegen zum Beispiel bei deaktivierten Benachrichtigungen nicht mehr so einfach ändern. Dazu muss man nun entweder in die Systemeinstellungen wechseln oder man beginnt mit der Wiedergabe eines Videos oder ähnlichem, wartet einen kurzen Moment und kann die Medienlautstärke dann ändern. Beides (wie auch unter iOS) nicht unbedingt sehr glücklich gelöst. Dank einer App mit dem einfachen Namen Lautstärkeregler für Lollipop lässt sich dieser Umstand etwas umgehen, indem die App eine persistente Benachrichtigung in der Notification Bar anzeigt, worüber ihr wie früher™ nicht nur die System-, sondern eben auch die Medienlautstärke ändern könnt. Auf Wunsch könnt ihr diese „Benachrichtigung“ auch direkt auf dem Lockscreen anzeigen – ansonsten war’s das dann auch schon. Wird für den ein oder anderen sicherlich eine bequemere Lösung darstellen…

Lautstärkeregler für Lollipop
Lautstärkeregler für Lollipop
Entwickler: Matt Dargis
Preis: Kostenlos+

via WonderHowTo

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • LG K8 Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) Touch-Display, 8 GB interner Speicher, Android 6.0) schwarz/blau
  • Neu ab EUR 120,90, gebraucht schon ab EUR 109,90
  • Auf Amazon kaufen*