Android Lollipop: Lautstärke über die Benach­rich­ti­gungs­leiste ändern

Am 31.01.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:56 Minuten

lollipop-lautstaerke-benachrichtigungsleiste

Wer mit der Lautstärke-Anzeige unter Lollipop nicht ganz zufrieden ist und statt der Lautstär­ke­buttons lieber ein Widget in der Benach­rich­ti­gungs­leiste nutzen möchte, der bekommt dazu nun die passende App.

Mit Einführung des „Nicht stören“-Modus mit Android 5.0 Lollipop hat Google die Anzeige der Lautstärke eures Android dahin­gehend abgeändert, dass sich zwar die System­laut­stärke noch immer wie bisher verhält, die Medien­laut­stärke lässt sich hingegen zum Beispiel bei deakti­vierten Benach­rich­ti­gungen nicht mehr so einfach ändern. Dazu muss man nun entweder in die System­ein­stel­lungen wechseln oder man beginnt mit der Wiedergabe eines Videos oder ähnlichem, wartet einen kurzen Moment und kann die Medien­laut­stärke dann ändern. Beides (wie auch unter iOS) nicht unbedingt sehr glücklich gelöst. Dank einer App mit dem einfachen Namen Lautstär­ke­regler für Lollipop lässt sich dieser Umstand etwas umgehen, indem die App eine persis­tente Benach­rich­tigung in der Notifi­cation Bar anzeigt, worüber ihr wie früher™ nicht nur die System-, sondern eben auch die Medien­laut­stärke ändern könnt. Auf Wunsch könnt ihr diese „Benach­rich­tigung“ auch direkt auf dem Lockscreen anzeigen – ansonsten war’s das dann auch schon. Wird für den ein oder anderen sicherlich eine bequemere Lösung darstellen… 

Lautstärkeregler für Lollipop

via WonderHowTo