Android: Mittels Lautstärketasten nur die Medienlautstärke verändern

Marcel Am 05.07.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:10 Minuten

Nischen-Tipp für Nutzer eines Android-Smartphones oder Tablets. Mit Android 7.0 hat Google seinerzeit™ die Lautstärkesteuerung ordentlich optimiert: Im Normalfall wird die Lautstärke für Klingel- und Benachrichtigungstöne verändert, klingelt der Wecker verändert sich die Lautstärke für Alarmtöne und wird ein Video oder Musik wiedergegeben, so verändert sich entsprechend die Medienlautstärke. Nun ist jeder Nutzer unterschiedlich und auch wenn dieser kleine Tipp sicherlich recht nischig klingen mag, so glaube ich, dass es tatsächlich gar nicht mal so wenig Anwendungsfälle gibt.

Denn die kleine App Media Volume only, die kostenlos im Play Store heruntergeladen werden kann und deren Quellcode auf GitHub zur Einsicht bereitsteht, macht nichts anderes, als das Verhalten der Lautstärketasten zu verändern. Wurde die App aktiviert und mit den notwendigen Berechtigungen versehen, wird bei einem Druck auf die Lautstärkebuttons am Gerät grundsätzlich nur die Medienlautstärke verändert, auch wenn gerade keine Musik oder andere Mediendateien abgespielt werden. Zum Ändern der Lautstärke für Klingel-, Benachrichtigungs- und Alarmtöne müsst ihr dann den Weg über das Lautstärke-Menü gehen.

Wozu das ganze? Nun denn, wie eingangs erwähnt gibt es unterschiedliche Nutzer. Die einen lassen ihr Gerät konsequent auf lautlos oder verändern die Klingelton-Lautstärke nie oder so selten, dass der kleine Umweg kein großes Problem darstellt. Vor allem aber sehe ich den Einsatz auf einem Android-Tablet: Nicht wenig Nutzer haben hier sämtliche Töne stummgeschaltet und nutzen die Lautsprecher nur für den Medienkonsum. Im Gegensatz zu der bereits vorgestellten Lösung namens Rocker Locker soll sich Media Volume only nicht negativ auf die Akkulaufzeit auswirken.

Media Volume only
Media Volume only
Preis: Kostenlos

Quellcode GitHub via XDA Devs

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Wiko Sunny Smartphone (10,16 cm (4 Zoll) Display, 8GB interner Speicher, Android 6 Marshmallow) schwarz
  • Neu ab EUR 57,60, gebraucht schon ab EUR 48,38
  • Auf Amazon kaufen*