Android: „Privacy Screen Guard“ schützt euer Smartphone-Display vor zu neugierigen Blicken

Marcel Am 19.04.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:10 Minuten

Der ein oder andere wird sicherlich mitbekommen haben, dass BlackBerry Anfang März mit Privacy Shade eine neue App in den Play Store gebracht hat, die einen recht cleveren Ansatz verfolgt, um das Display beziehungsweise dessen Inhalte vor allzu neugierigen Blicken Dritter zu schützen. Kurz gesagt: Die App verdunkelt den Smartphone-Bildschirm, lediglich ein kleiner Bereich (wahlweise als Kreis oder Balken) zeigt die Inhalte wie gewohnt an – dieser lässt sich natürlich einfach per Wisch verschieben. Keine doofe Idee wie ich finde, dürfte den ein oder anderen verstohlenen Blick im Café oder in der U-Bahn ins Leere laufen lassen. Eben genau für derartige Szenarien ist die Privatsphäre-App gedacht, nicht mehr, nicht weniger. Wer aber Interesse zeigen sollte und im Play Store vorbeischaut, wird feststellen, dass die App bis dato (und wird es wohl auch immer bleiben) ausschließlich mit BlackBerry-Smartphones kompatibel ist. Aber: Es gibt bereits eine gleichwertige Lösung.

Privacy Screen Guard & Filter
Privacy Screen Guard & Filter
Entwickler: locaholic
Preis: Kostenlos+

Die kostenlos nutzbare App hört auf den recht sperrigen Namen Privacy Screen Guard & Filter und stellt eine fast 1:1-Kopie der BlackBerry-App dar. Optisch zwar ein wenig abgewandelt, bietet sie aber ebenfalls zwei unterschiedliche Sichtfenster, darüber hinaus lässt sich die Verdunkelung des Bildschirms nach belieben justieren und den Dienst flott über den persistenten Eintrag in der Benachrichtigungsleiste ein- oder ausschalten. Per Drag’n’Drop könnt ihr den freigegeben Bereich verschieben, mithilfe der kleinen Pfeile lässt sich der Durchmesser des Kreises beziehungsweise die Höhe des Sichtbalkens anpassen. Funktionierte in meinem Testläufen ohne Probleme und wie gesagt sicherlich in einigen Situationen ganz praktisch, auch wenn die Zielgruppe vergleichsweise klein sein dürfte. Tipp: Es reicht schon eine geringere Verdunkelung aus, um ein neugierige Blicke zu unterbinden.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P10 Smartphone (12,95 cm (5,1 Zoll) Touch-Display, 64 GB Interner Speicher, Android 7.0) Mystic Silver
  • Neu ab EUR 559,00, gebraucht schon ab EUR 493,95
  • Auf Amazon kaufen*