Android: Stay Alive hält das Display dauerhaft eingeschaltet, auch auf App-Basis

Marcel Am 28.07.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:11 Minuten

stay-alive-android

Wer das Display seines Android-Smartphones während der Nutzung bestimmter Apps oder während des Ladens daran hindern möchte sich auszuschalten, der sollte einmal einen Blick auf Stay Alive werfen.

Es kann gerne mal vorkommen, dass man das Display seines Smartphones eingeschaltet lassen möchte, zum Beispiel um es dauerhaft als Newsticker im Blick zu haben oder aus sonstigen Gründen. Hierzu gibt es zahlreiche Apps, ich persönlich habe Stay Alive aktuell für mich als kleine Hilfestellung für mich entdeckt. Dies liegt vor allem an der Vielzahl der Einstellungsmöglichkeiten, die auf den ersten Blick ein wenig erschlagend wirken können, denn sie sind wirklich zahlreich und die App selbst sieht nur bedingt strukturiert und schön aus. Dennoch: Geht man einmal nach und nach durch die einzelnen Punkte, so kann Stay Alive nicht nur euer Display eingeschaltet lassen, sondern bietet eben auch etliche Optionen, um dieses Verhalten genauer anzupassen.

So gibt es neben der generellen Aktivierung und Deaktivierung des dauerhaften „Display on“ auch die Möglichkeit, dieses nur während des Ladens zu nutzen oder nur für bestimmte Apps zu aktivieren oder eben für bestimmte Apps zu deaktivieren. Weitere Optionen der kostenlosen Version? Abdunklung des Bildschirms erlauben, automatisches Pausieren des Dienstes bei festgelegtem Akkustand und ein paar Dinge bezüglich der persistenten Benachrichtigung. Wer die Donator-Version freischaltet, der bekommt noch eine ganze Reihe an weiteren Einstellungsmöglichkeiten, unter anderem, dass das Display bei längerem Abdecken des Näherungssensors dennoch ausgeschaltet wird – und noch viel mehr.

Stay Alive ist definitiv ein Blick wert, bereits die kostenlose Version bietet etliche Optionen und wer die App noch genauer Konfigurieren möchte, der muss schmale 2,08€ auf die virtuelle Ladentheke legen.

Stay Alive! Keep screen awake
Stay Alive! Keep screen awake
Entwickler: SyNetDev
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Xiaomi Redmi 10 Smartphone + Kopfhörer (16,51cm (6,5") 90Hz FHD+ DotDisplay, 4GB+128GB Speicher, 50MP AI-Quad-Rückkamera, 8MP Frontkamera, Android 11) Grau - [Exklusiv bei Amazon]
  • Neu ab 134,56 €
  • Auf Amazon kaufen*

1 Kommentare vorhanden

Wolfgang Eichinger

Funkrioniert leider nicht mit Android 12 auf Galaxy Sxx

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.