Aperture Gallery: Simple Galerie-App für Android als QuickPic-Alternative

Marcel Am 26.10.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:15 Minuten

aperture-gallery-beta-android-quickpic-alternative

Aperture Gallery ist eine einfache Galerie-App für Android, die sich aktuell noch in der Entwicklung befindet aber durchaus bereits einen sehr gelungenen Eindruck hinterlässt.

Bildbetrachter für Android gibt es reichlich: nicht nur die Hersteller-eigenen Lösungen stehen Nutzern zur Verfügung, sondern es existiert auch eine Vielzahl an Third-Party-Galerien. Auf große Beliebtheit stoß bislang die App QuickPic, die aber inzwischen von Cheetah Mobile aufgekauft wurde und deren weitere Entwicklung in meinen Augen nicht gerade rosig aussieht – immerhin ist Cheetah Mobile nicht gerade für vertrauenswürdige Apps bekannt. Meine bisherigen Favoriten waren oder sind Piktures von Focus, die beide als Alternative zu QuickPic herhalten können – genau wie auch die kürzlich in einer Beta-Version veröffentlichten Galerie-App Aperture Gallery.

aperture-gallery-beta-android-quickpic-alternative-7Was macht die App oder was kann die App? Im Grunde das, was auch die restlichen Apps so bieten: Das Anzeigen von Galerien und Bildern. Sieht nicht nur recht praktisch aus, sondern ist auch funktionell eher einfach gehalten, denn umfangreiche Features wie Tagging, Gesichtserkennung und ähnliches fehlen hier völlig. Dafür aber könnt ihr die Ansicht der Galerien und Bilder anpassen (Liste oder Raster mit 2 bis 6 Bildern pro Reihe) – gleiches gilt auch für die Akzentfarbe der Apps und die Färbung der Navigationsleiste, des Weiteren gibt es auch dein dunkles Theme.

Was noch kommen soll, bislang aber nicht implementiert ist: Das Anlegen neuer Alben beziehungsweise Galerien und die Integration von Dropbox und des Google Drive. Aber auch damit wäre Aperture Gallery eher eine simple Geschichte, die mir persönlich aber eben genau aufgrund dieser Tatsache schon recht gut gefällt. Wer also mit seiner bisherigen App nicht zufrieden ist und auch mit den erwähnten Alternativen nicht warm wird – gebt Aperture Gallery einmal eine Chance, ist ja kostenlos verfügbar.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Poco M3 Pro Smartphone Dual 5G - RAM 4GB ROM 64GB MediaTek Dimensity 700, 6,5" 90 Hz FHD+ DotDisplay-Bildschirm, Akku 5000 mAh (typ), 48 MP AI Dreifachkamera (Globalversion) Schwarz
  • Neu ab 164,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.