App Shortcuts: FireTV-Apps vom Smart­phone aus starten

Am 26.05.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:51 Minuten

app-shortcuts-for-firetv

Ich hatte den Fire TV von Amazon nun schon häufiger hier im Blog thema­ti­siert, sicherlich nicht zu unrecht, denn vor allem der Fire TV Stick dürfte in einigen Haushalten zu finden sein und auch bei mir ist die Box nicht mehr aus dem Wohnzimmer wegzu­denken – sogar meinen AppleTV hat die Box verbannt. Das tolle an dem Teil: Es lassen sich nicht nur Apps aus dem Amazon App Shop instal­lieren, sondern auch per Sideload, wodurch die Zahl an funktio­nie­renden Apps nochmals erhöht wird. 

Kodi war zum Beispiel so eine Geschichte, die es im Amazon Store nicht für den Fire TV gibt. Der Nachteil an der App-Instal­lation per Sideload: Zum Starten muss man einen recht umständ­lichen Weg über die Einstel­lungen gehen, was auf Dauer doch recht nervig sein kann – gibt zwar Worka­round per Llama-App oder Kodi im spezi­ellen, hilft aber eben auch nicht auf Dauer und ist höchstens „funktionell“.

Mit App Shortcuts gibt es aber auch eine kleine App, die auf dem Fire TV instal­liert werden muss und mit deren Hilfe sich dann über entspre­chende Apps für iOS, Android und Windows Phone beliebige instal­lierte Apps auf dem Fire TV starten lassen. Ist eigentlich recht simpel, einzig und allein die Instal­lation der App auf dem Fire TV ist etwas umständ­licher, da dieser Schritt per Sideload erfolgen muss. Ich nutze dazu immer ADBFire, wie das funktio­niert habe ich an dieser Stelle einmal mit Kodi beschrieben – müsst ihr halt nur den Datei­namen austau­schen.

Habt ihr die App dann auf der Box oder dem Stick instal­liert müsst ihr diese einmal kurz starten und den Dienst aktivieren. Danach könnt ihr dann auf die App auf eurem Smart­phone wechseln, woraufhin diese eigentlich euren Fire TV (Stick) automa­tisch erkennen sollte. Die App listet sämtliche instal­lierte Apps auf (egal ob aus dem Amazon App Shop oder per Sideload), per Tap könnt ihr diese direkt auf eurem Fernseher starten. Praktische Sache, kann man sich unter Umständen einmal anschauen. 

Die Grund­version von App Shortcuts für iOS, Android und Windows Phone ist kostenlos, aller­dings gibt es noch zwei In-App-Käufe für jeweils 0,99 Euro, mit denen ihr zum Beispiel eine zusätz­liche Fernbe­die­nungs-UI für den Fire TV (Stick) freischalten (ihr müsst also nicht mehr zwischen Smart­phone und Fernbe­dienung wechseln) oder auch mehrere Fire TVs nutzen könnt – erstere ist in meinen Augen nicht ganz zu dringend, letzteres natürlich von Nöten, wenn ihr in eurer Wohnung mehrere Fire TVs euer Eigen nennt. 

App Shortcuts für den FireTV herun­ter­laden

App Shortcuts for Fire TV
Entwickler: RSTK Studios
Preis: Kostenlos+
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

via Stadt Bremer­haven