App Swap für Android: App-Launcher als Ersatz für Google Now

Marcel Am 08.08.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:15 Minuten

Mal wieder ein kleiner aber für viele sicherlich recht praktischer Quick-Tipp in Sachen Android-Apps. Möchte man eine App starten, so muss man innerhalb von Apps immer den Umweg über den Homebutton und den Homescreen gehen, um zum App-Drawer zu gelangen. Und an diesem Punkt setzt App Swap ein, quasi ein App-Launcher als Google-Now-Ersatz. Macht natürlich nur Sinn, sofern ihr ein Gerät mit Softbuttons – sprich ein Gerät, auf dem ihr per Wisch unten unten nach oben Google Now starten könnt – besitzt.

Nach der Installation der App könnt ihr nun wie gewohnt Google Now aufrufen und bekommt daraufhin eine Box angezeigt, bei der ihr App Swap auswählen könnt. Von nun an reicht ein kurzer Wisch vom unteren Bildschirmrand nach oben um die App und den App-Launcher aufrufen zu können, ebenfalls ist eine kleine Suche integriert. Recht interessant, wenngleich wohl auch seltener genutzt ist die Möglichkeit, über die Reiter am unteren Rand des Popups nach Icons mit einer bestimmten Farbe suchen zu können – so werden euch zum Beispiel nur jene App-Icons angezeigt, die die Hauptfarbe „rot“ oder „grün“ besitzen.

Neben der kostenlosen Variante gibt es auch noch eine Premium-Variante die sich per In-App-Kauf für 1,49 Euro freischalten lässt. Hierbei könnt ihr nicht nur Icon-Packs aus dem Play Store nutzen, sondern zum Beispiel auch automatisch bei Aufruf der App die Suche aktivieren und die Tastatur einblenden – ganz nett, muss man aber nicht zwangsläufig haben. Sicherlich eine praktische Sache die App, gerade für jene, die Google Now sowieso nicht nutzen – so spart man sich unter Umständen ein paar Klicks. Ich persönlich nutze seit jeher die App AppDialer, macht im Grunde gleiches, bietet aber eine Suche mit T9-Tastatur.

App Swap Drawer - T9 Search
App Swap Drawer - T9 Search
Entwickler: net.ebt
Preis: Kostenlos+

via XDA Devs

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • HTC 10 Smartphone (13,2 cm (5,2 Zoll) Super LCD 5 Display, 1440 x 2560 Pixel, 12 Ultrapixel, 32 GB, Android) carbon grau
  • Neu ab EUR 358,00, gebraucht schon ab EUR 249,80
  • Auf Amazon kaufen*