App Volume Control für Android: App-basierte Lautstärke-Einstel­lungen

Am 10.02.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:35 Minuten

app-volume-control-android

Mit der App App Volume Control für Android könnt ihr die Lautstärke-Einstel­lungen für Medien, Benach­rich­ti­gungen und Co. für jede App getrennt vonein­ander festlegen.

Smart­phones und Tablet dienen schon seit Jahren nicht mehr nur der reinen Kommu­ni­kation, auch für Medien-Wiedergabe von Musik und Filmen und natürlich auch für Spiele müssen die handlichen Gefährten herhalten. Hierbei gibt es aber teils recht große Unter­schiede, was die Lautstärke betrifft: Video-App A ist auf maximaler Lautstärke absolut in Ordnung, in Video-App B oder dem nächsten Spiel aber ist die maximale Medien-Lautstärke völlig dröhnend. Natürlich kann man die Lautstärke nun manuell verändern, dies aber sorgt unter Umständen dafür, dass die App erst einmal los dröhnt – außerdem muss man diese Einstel­lungen jedes Mal aufs Neue ändern. Der Mensch ist aber bekanntlich faul und so gibt es auch für dieses Szenario eine entspre­chende App: App Volume Control.

app-volume-control-android-2Habt ihr die App einmal instal­liert, listet diese nun alle eure instal­lierten Apps auf. Hier könnt ihr nun auf einen der gelis­teten App-Titel drücken und könnt danach verschiedene Lautstärke-Einstel­lungen vornehmen. So könnte man zum Beispiel während der Nutzung der YouTube-App die Medien-Lautstärke maximieren, während man Klingel-, Alarm- Benach­rich­ti­gungs- und Systeme entweder auf der vorher gesetzten Lautstärke belässt oder ebenfalls anpasst. Gleiche Einstel­lungs­mög­lich­keiten gibt es dann auch nochmals beim Beenden der App, hierbei könnt ihr die geänderte Lautstärke auf den zuvor stehenden Wert zurück­bringen.

Funktio­nierte ohne Probleme, die Lautstärke wird auch beim schnellen Verlassen der App geändert. Sicherlich ein recht spezi­eller Anwen­dungsfall und eher was für jene, die möglichst viele, sich häufiger wieder­ho­lende Aufgaben und Aktivi­täten automa­ti­sieren wollen – wer sich aber zu jenen zählt, der bekommt zumindest eine funktio­nie­rende und einfach einge­richtete App für seine Zwecke. Die kostenlose Version von App Volume Control lässt euch maximal fünf Apps einrichten und zeigt einen wenig störenden Werbe­banner an, die Pro-Version für schmale 0,98 Euro hebt zum einen die Beschränkung auf und entfern zum anderen besagte Werbung. 

App Volume Control
Entwickler: SpyCorp
Preis: Kostenlos
App Volume Control Pro
Entwickler: SpyCorp
Preis: 0,99 €

via WonderHowTo