App Volume Control für Android: App-basierte Lautstärke-Einstellungen

Marcel Am 10.02.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:32 Minuten

app-volume-control-android

Mit der App App Volume Control für Android könnt ihr die Lautstärke-Einstellungen für Medien, Benachrichtigungen und Co. für jede App getrennt voneinander festlegen.

Smartphones und Tablet dienen schon seit Jahren nicht mehr nur der reinen Kommunikation, auch für Medien-Wiedergabe von Musik und Filmen und natürlich auch für Spiele müssen die handlichen Gefährten herhalten. Hierbei gibt es aber teils recht große Unterschiede, was die Lautstärke betrifft: Video-App A ist auf maximaler Lautstärke absolut in Ordnung, in Video-App B oder dem nächsten Spiel aber ist die maximale Medien-Lautstärke völlig dröhnend. Natürlich kann man die Lautstärke nun manuell verändern, dies aber sorgt unter Umständen dafür, dass die App erst einmal los dröhnt – außerdem muss man diese Einstellungen jedes Mal aufs Neue ändern. Der Mensch ist aber bekanntlich faul und so gibt es auch für dieses Szenario eine entsprechende App: App Volume Control.

app-volume-control-android-2Habt ihr die App einmal installiert, listet diese nun alle eure installierten Apps auf. Hier könnt ihr nun auf einen der gelisteten App-Titel drücken und könnt danach verschiedene Lautstärke-Einstellungen vornehmen. So könnte man zum Beispiel während der Nutzung der YouTube-App die Medien-Lautstärke maximieren, während man Klingel-, Alarm- Benachrichtigungs- und Systeme entweder auf der vorher gesetzten Lautstärke belässt oder ebenfalls anpasst. Gleiche Einstellungsmöglichkeiten gibt es dann auch nochmals beim Beenden der App, hierbei könnt ihr die geänderte Lautstärke auf den zuvor stehenden Wert zurückbringen.

Funktionierte ohne Probleme, die Lautstärke wird auch beim schnellen Verlassen der App geändert. Sicherlich ein recht spezieller Anwendungsfall und eher was für jene, die möglichst viele, sich häufiger wiederholende Aufgaben und Aktivitäten automatisieren wollen – wer sich aber zu jenen zählt, der bekommt zumindest eine funktionierende und einfach eingerichtete App für seine Zwecke. Die kostenlose Version von App Volume Control lässt euch maximal fünf Apps einrichten und zeigt einen wenig störenden Werbebanner an, die Pro-Version für schmale 0,98 Euro hebt zum einen die Beschränkung auf und entfern zum anderen besagte Werbung.

App Volume Control
App Volume Control
Entwickler: SpyCorp
Preis: Kostenlos
App Volume Control Pro
App Volume Control Pro
Entwickler: SpyCorp
Preis: 1,19 €

via WonderHowTo

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

2 Kommentare vorhanden

Die Play Store Buttons zeigen 0,89 an und nicht 0,88?

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.