Appear.in: Videochat ohne Anmeldepflicht und Plugin-Zwang als App und im Web

Marcel Am 04.08.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:24 Minuten

nlx6z

Inzwischen gibt es ja etliche Dienste, die einen Videochat ermöglichen: Skype, FaceTime, Google Hangouts und weitere, die aber allesamt eben einen für viele entscheidenden Nachteil mit sich bringen: Entweder muss man sich für die Nutzung ein neues Benutzerkonto anlegen oder aber man benötigt eine bestimmte Software. Eigentlich nicht weiter tragisch, zumindest wenn man die Dienste häufiger benötigt. Möchte man aber nur außer der Reihe mal einen Videochat führen, gibt es hier mit Appear.in eine bessere und angenehmere Lösung. Appear.in bietet nämlich einen Videochat, welcher keine Anmeldepflicht besitzt und noch dazu auf neuere Webtechnologien wie WebRTC setzt und daher ohne Plugin in nahezu jedem aktuellen Browser (zumindest was Chrome, Firefox und Opera angeht) lauffähig ist. Wer mit mobilen Gerätschaften unterwegs ist, der kann den Dienst ebenfalls nutzen: Für iOS gibt es hierzu eine kostenlose App, unter Android läuft die ganze Sache ebenfalls einfach über den Browser.

appearin1

Die Nutzung des Dienstes gestaltet sich dabei recht simpel: Webseite des Dienstes öffnen, einen neuen Raum eröffnen und den Link weiterschicken – so können sich bis zu acht Leute direkt in den Raum befördern und am Videochat teilnehmen. Daneben gibt es natürlich auch die Möglichkeit, Textnachrichten innerhalb des Chats nutzen zu können, zum Beispiel um andere Links oder ähnliches mit den Teilnehmern teilen zu wollen. Möchte man einen Raum „für sich beanspruchen“, so kann man diesen mit seiner E-Mail-Adresse (und denen der Teilnehmer) verknüpfen und so andere Nutzer von der Nutzung des Raumes aussperren – ebenso ließe sich hier auch ein Bild für den Raum festlegen. Nutzt man dabei noch eine kleine Erweiterung für Chrome, so gibt zusätzlich dazu auch noch die Möglichkeit, den eigenen Bildschirm mit den Teilnehmern des Videochats telen zu können, funktionierte eben so rund. Alles in allem ein sehr interessanter Dienst, der eben ohne Anmeldung daherkommt und in allen aktuellen Browsern ohne zusätzliche Software läuft.

Videochat Appear.in im Browser aufrufen

appear.in
appear.in
Entwickler: appear.in
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Motorola Moto X 2. Generation Smartphone (5,2 Zoll (13,2 cm) Touch-Display, 32 GB Speicher, Android 4.4.4) schwarz
  • Neu ab EUR 332,49, gebraucht schon ab EUR 129,00
  • Auf Amazon kaufen*