Apple aktualisiert iWork-Apps für iCloud, OS X und iOS

Marcel Am 02.04.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:10 Minuten

screen-shot-2014-04-01-at-3-13-52-pm

In der vergangenen Nacht hat Apple seiner iWork-Suite bestehend aus Pages, Numbers und Keynote einen recht ordentlich Update-Reigen verpasst, denn sowohl die iCloud-Variante, als auch die entsprechenden Pendaten für Mac OS X und iOS haben ein Update erhalten. Ausgangspunkt ist dabei iWork für iCloud, hier gab es ein paar kleinere Design-Updates in den Editoren, neue Vorlagen, Unterstützung für Retina Displays, geschützte Dokumente und sämtliche iWork-Dateien lassen sich nun auch direkt aus iCloud Mail heraus in der jeweiligen Web-App starten. Größte Neuerung betrifft hierbei aber die Sharing-Funktion von Dokumenten: Bislang konnte hier jeder eingeladene Nutzer die Dokumente bearbeiten, nun gibt es eben auch einen „Nur lesen“-Modus, sodass andere Nutzer zwar den Freigabelink erhalten, aber keine Dokumente bearbeiten können – sicherlich hier und da mal eine nette Sache, zumindest sollte man derartige Funktionen voraussetzen.

glapx

Und am letzten Punkt beginnen dann auch die Updates für Mac OS X und iOS, denn hier nennt Apple direkt als ersten Punkt ebenfalls die Möglichkeit, Dokumente schreibgeschützt freigeben zu können. Ansonsten haben die drei Apps für beide Systeme lediglich Detail-Änderungen wie eine Verbesserung beim Kopieren und Einsetzen von Stilen, der Transparenzbearbeitung in Bildern, neue Sprachen, Export von Präsentationen ins PPTX-Format, neue Übergänge und Animationen und dergleichen. Die jeweiligen Changelogs sind dabei zwar lang, aber eben wie genannt sind es allesamt nur Änderungen, die dem Gelegenheitsnutzer sicherlich nicht einmal auf anhieb auffallen würden. Trotzdem schön zu sehen, dass Apple seinen iWork-Apps nun regelmäßige Updates beschwert und ein wenig die Nutzer hört, die die ein oder andere (verloren gegangene) Funktion gerne wiederhaben würden.

via 9to5mac

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple MGQY2ZM/A iPhone 6 Plus Leder Hülle hellrot
  • Neu ab EUR 32,21, gebraucht schon ab EUR 18,00
  • Auf Amazon kaufen*