Apple iPad: 4.2.1 (tethered) Jailbreak mit redsn0w

Marcel Am 29.01.2011 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:26 Minuten

Ja, ich weiß: Anleitungen für einen (tethered) Jailbreak von iOS 4.2.1 auf dem iPad gibt es viele und das Thema ist auch eigentlich gar nicht mehr aktuell. Aber da ich heute auch mal zugelangt habe, und mir ein iPad gegönnt habe, hier einmal eine kurze Anleitung, um iOS 4.2.1 auf dem iPhone zu Jailbreaken. Doch aufgepasst: Derzeit ist der Jailbreak nur „tethered“, d.h. er geht bei jedem Neustart des iPad flöten und dann muss das iPad mittels redsn0w neugestartet werden, damit der Jailbreak wieder gestartet wird. Ein „untethered“ Jailbreak ist allerdings wohl nur noch eine Frage der Zeit.

Zuerst einmal solltet ihr euch die Firmware 4.2.1 von Apple herunterladen, ebenso redsn0w. Die Downloadlinks zu den aktuellsten Version gibt es auf dieser Seite ganz unten. Nachdem ihr beides auf der Platte habt, startet ihr redsn0w und wählt über „Browse“ die heruntergeladene Firmware aus:

Ist die Firmware gepacht könnt ihr auf „Next“ klicken. Im folgenden Screen belasst ihr es bei „Install Cydia“. Solltet ihr euer tethered iPad neugestartet haben, so wählt ihr hier „Just boot tethered right now“ aus und das iPad wird samt Jailbreak gestartet.

Und wieder auf „Next“ klicken. Nun solltet ihr euer iPad anschließen, warten bis iTunes sich gegebenfalls geöffnet hat und dann iTunes schließen und das iPad ausschalten. Auf „Next“ und los gehts.

Die Anleitung ist sehr nett. Wer es nicht versteht: Powertaste gedrückt halten, nach 3 Sekunden ebenfalls die Hometaste und dann weiteren 10 Sekunden Powertaste loslassen; sobald der nächste Screen erscheint, könnt ihr auch die Hometaste loslassen.

Nun wird das iPad gejailbreakt. Ein Klick auf „Finish“ beendet redsn0w. Fertig.

Ich bin fast verzweifelt: Bei mir hing redsn0w immer bei „Uploading Ramdisk“. Die Lösung ist allerdings genauso simpel wie kurios: Startet redsn0w neu und startet den Taskmanager. Nun wählt ihr unter Prozesse redsn0w mit der rechten Maustaste aus und wählt „Zugehörigkeit ändern…“. In dem folgenden Fenster wählt ihr nur CPU1 aus und schließt das Ganze. Jetzt wieder in redsn0w Firmware auswählen etc. pp. und dann sollte der Jailbreak auch durchlaufen. =)

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone 6s Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Display, 16GB interner Speicher, IOS) grey
  • Neu ab EUR 485,90, gebraucht schon ab EUR 379,99
  • Auf Amazon kaufen*