iPhone 8 Plus und iPhone X: Neustart erzwingen – mit neuer Tastenkombination

Marcel Am 24.09.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:13 Minuten

Trotz aller Kundenzufriedenheitwerten zum Trotz: auch ein iPhone ist nur ein technisches Gerät und kann sich einmal aufhängen, sodass keine Eingaben mehr möglich sind oder anderweitige Probleme zeigen. Kommt zwar nicht allzu häufig vor, aber doch dann und wann mal. Oftmals hilft hier ein Softreset, sprich ein Reboot, des Gerätes. Getreu dem Motto: einmal aus, einmal an, läuft wieder. Wie alle Geräte besitzen auch die iPhones eine Tastenkombination, mit der sich ein Neustart des Gerätes erzwingen lässt, selbst wenn es keinerlei Lebenszeichen mehr von sich gibt – und die man sich definitiv merken sollte, möchte man nicht unterwegs plötzlich aufgeschmissen sein.

Bis zum iPhone 7 (Plus) war der Softreset über Jahre derselbe: Powerbutton und Homebutton ein paar Sekunden gedrückt halten und warten bis das Apple-Logo wieder auf dem Display auftaucht. Da es sich bei dem Homebutton der 7er-Reihe jedoch nicht mehr um einen mechanischen, sondern um einen virtuellen und durch Software simulierten Button handelt, ist im Falle eines Systemhängers natürlich auch dieser von diesem betroffen. Aus diesem Grund hat Apple den Shortcut beim iPhone 7 (Plus) umgelegt, hier führt ein 10-sekündiger Druck auf die Power- und Leiser-Taste zum gewünschten Neustart.

Und mit dem iPhone 8 (Plus) und auch beim iPhone X hat Apple die Tastenkombination noch einmal Umbelegen müssen, denn drückt man bei diesen Modellen den Powerbutton zusammen mit einem der Lautstärke-Tasten, wird das Notruf-SOS-Feature aufgerufen. Statt einer simplen Tastenkombination muss man sich nun mehrere Schritte merken, möchte man das Gerät aus dem ungewollten Tiefschlaf holen: Einmal auf die Lauter-Taste, einmal kurz auf die Leiser-Taste und dann den Powerbutton gedrückt halten, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wie gesagt: Unbedingt im Hinterkopf behalten, sonst steht man im Notfall ratlos da.

via MacRumors

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone 7 Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll), 32GB interner Speicher, iOS 10) matt-schwarz
  • Neu ab EUR 575,00, gebraucht schon ab EUR 452,95
  • Auf Amazon kaufen*