So funktioniert das „WLAN Assist“ von iOS 9

Marcel Am 12.10.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:20 Minuten

iphone-wlan-assist

Seit etwas weniger als vier Wochen ist iOS 9 nun schon veröffentlicht. Die neuste Iteration aus Cupertino bringt viele kleinere Verbesserungen und Neuerungen mit sich, unter anderem ein Feature, welches im deutschen auf den Namen „WLAN Assist“ hört. Eigentlich eine coole Sache: Befindet ihr euch in einem WiFi-Netzwerk, habt aber keine oder nur eine sehr schlechte Internetverbindung, so schaltet iOS 9 auf das gewohnte Datennetz um. Dies sorgte für einige Panik und duzende Ratschläge, dass Feature besser zu deaktivieren, wolle man nicht schon nach wenigen Tagen ohne verfügbares Datenvolumen durch die Weltgeschichte tingeln. „Nun“ aber hat Apple ein Support-Dokument veröffentlicht (derzeit nur auf Englisch), in dem man etwas genauer auf die Besonderheiten von „WLAN Assist“ eingeht.

ios-9-wlan-assistWird auf das Datennetz zurückgegriffen, so wird es euch auch in der Statusleiste von iOS angezeigt – ihr seht also nicht das WiFi-Symbol, obwohl die Verbindung eigentlich über das mobile Datennetz abgewickelt wird. Auch muss man keine Sorge haben, dass unbemerkt Datenvolumen verbraucht wird, denn „WLAN Assist“ greift nur dann, wenn die Apps aktiv im Vordergrund geöffnet sind – für Hintergrundaktivitäten funktioniert das ganze nicht. Ebenso findet der automatische Wechsel nicht statt, wenn ihr eine aktive Roaming-Verbindungen im Ausland nutzt und auch große Datenmengen (wie sie beim Streamen von Audio und/oder Video oder dem Download von Mail-Anhängen anfallen können) werden nicht über das mobile Netz übertragen.

Alles in allem sind dies lediglich ein paar kleine Details rund um „WLAN Assist“, die den ein oder anderen aber sicherlich etwas ruhiger schlafen lassen sollten. Immerhin passiert im Hintergrund nichts und bei aktiver Benutzung gibt es noch immer das entsprechende LTE-Icon in der Statusleiste. Oder anders gesagt: Viel Wind um (fast) Nichts. Solltet ihr dem Apple’schen Braten aber dennoch nicht trauen, so könnt ihr das Hilfsfeature in den Einstellungen unter „Mobiles Netz → WLAN Assist“ auch komplett deaktivieren. Ich für meinen Teil empfinde das Feature aber als sehr hilfreich, bleibt bei mir definitiv aktiviert.

Quelle Apple via iDownloadBlog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.