appletv-2015-martin-hajek-1

Apple TV 2015: Ein letztes Konzept von Martin Hajek vor der Keynote

Marcel Am 07.09.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:30 Minuten

Noch zweimal schlafen, dann steht die diesjährige iPhone-Vorstellung vor der Türe – am Mittwoch um 19 Uhr deutscher Zeit ist es soweit. Neben neuen iPhones ist jedoch auch ein neuer Apple TV im Gespräch. Heißt nicht viel, immerhin sollte auch schon die letzten 1-2 Jahre regelmäßig eine neue Streaming-Box präsentiert werden, nach 3½ Jahren wird es zumindest einmal Zeit. „Mockup-Gott“ Martin Hajek hat sich nun einmal kurz vor der Keynote drangemacht und ein AppleTV-2015-Mockup veröffentlicht, welches optisch vom bisherigen Design der Box völlig Abstand nimmt, sich stattdessen optisch eher in die aktuelle Designsprache von iPhone und iPad einpasst.

Auch die Fernbedienung hat er sich vorgenommen, erinnert eher an eine Mischung aus einem iPod nano der 5. Generation im Gehäuse eines iPhone 6, als an die einfache Alu-Version des Vorgängers. Ein paar Tasten zur Aufnahme, Siri(?), Play/Pause und Lautstärke, einen Homebutton mit TouchID-Anleihen und einen recht großflächigen Touchscreen. Rückseitig gibt es dann auch noch ein paar Buttons, die aus der Fernbedienung ein Gamepad machen. Gefällt mir mit Ausnahme des leuchtenden Apfels auf der Oberseite ganz gut – dieser dürfte aber, sofern er sich nicht deaktivieren ließe, viele Nutzer stören.

Ob wir einen Apple TV in derartigem Look sehen werden? Wohl eher nicht, den aktuellsten und verdichtesten Gerüchten nach wird die Box wohl wenn überhaupt nur ein kleines optisches Makeover erhalten – einige Gerüchte sprechen sogar von einem minimal größerem Gehäuse. Die Fernbedienung könnte da schon eher zutreffend sein, auch wenn ich eher an eine Wii-artige Fernbedienung mit Bewegungssensoren denke, ähnlich wie bei diesem Mockup aus der Vergangenheit. Was mich persönlich noch sehr reizen würde, wäre ein AppleTV im Form des Chromecast- oder FireTV-Sticks, auch dazu gab es vor Monaten bereits ein kleines Konzept.

Was erwartet ihr von einem kommenden Apple TV? Würde euch ein App Store á la iOS reichen oder muss auch eine optische Überarbeitung her?

Quelle Martin Hajek

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone 6s Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Display, 64GB interner Speicher, IOS) grey
  • Neu ab EUR 639,00, gebraucht schon ab EUR 399,99
  • Auf Amazon kaufen*