Apple TV: Screen­shots erstellen. Etwas umständlich, aber möglich.

Am 13.11.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:50 Minuten

Apple TV UI

Nochmal ein kurzer Tipp zum Apple TV. Der ein oder andere möchte vielleicht mal ein paar Screen­shots der Oberfläche des Apple TV machen. Anders als die restlichen Geräte mit oder auf Basis von iOS (wie die Apple Watch mit dem watchOS) besitzt das tvOS keine schnelle Möglichkeit mittels Tasten­kom­bi­nation und der Apple TV lässt sich auch nicht mit dem iPhone koppeln, um so zum Beispiel Screen­shots zwecks weitere Verar­beitung zu speichern. Dennoch lassen sich Screen­shots der UI anlegen, auch wenn dies etwas umständ­licher ist und ein paar Dinge benötigt werden. 

Zuerst einmal benötigt ihr ein USB-Kabel des Typ C (ich nutze zum Beispiel dieses hier), zum anderen müsst ihr einen Mac nutzen (ein portables MacBook macht natürlich alles einfacher ;-) ) und auf diesem Xcode instal­liert haben. Nun verbindet ihr den Apple TV wie gewohnt mit dem Fernseher und Strom und verbindet diesen mittels des USB-Kabel mit eurem Mac. Startet daraufhin Xcode und wählt dort die Ansicht „Window → Devices„. In der linken Spalte könnt ihr nun euren Apple TV auswählen, über den Button „Take Screenshot“ lässt sich dann ein Screenshot aufnehmen und auf eurem Desktop speichern. 

appletv-screenshots-xcode

via iDown­loadBlog