Apple Watch: iPhone-Akkustand in den Komplikationen anzeigen

Marcel Am 07.11.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:17 Minuten

power-2-iphone-apple-watch-akkulaufzeit-komplikation

Die Komplikationen (oder auch Complications, klingt besser) der Apple Watch sind eine praktische Sache, lassen sich so verschiedenste Informationen aus anderen (Watch-)Apps auf dem Watchface anzeigen. Unter anderem lässt sich auch die Akkulaufzeit der Watch selbst anzeigen – leider hat es Apple verschwitzt, seinem watchOS auch eine Info-Möglichkeit über den Akkustand des verbündenden iPhone zu implementieren. Eben solch eine Möglichkeit bietet die App Power 2, die für 0,99 Euro (Einführungspreis, soll bald wieder steigen) im App Store zu haben ist. Wird dem ein oder anderen vielleicht bereits bekannt sein, im Gegensatz zum weiterhin verfügbaren Vorgänger wird nun aber explizit iOS 10 und watchOS 3 unterstützt.

power-2-iphone-apple-watch-akkulaufzeit-komplikation-watchDie App selbst kann nicht wirklich viel, aber das, was sie verspricht. Sie bietet eben eine Komplikation, mit denen sich die verschiedenen Info-Bereiche auf dem Watchface ausstatten lassen und die dann eben den Akkustand eures iPhone abbilden. Auch gibt es die Benachrichtigungen bei Erreichen eines bestimmten Akkustandes (vollständig und bei 95, 55, 20 und 9 Prozent), wer auf diese verzichten kann oder möchte, der sollte die Hintergrundaktualisierung der iOS-App deaktivieren. Schade, eine Info bei einer bestimmten Prozentzahl wäre toll gewesen.

Interessantes Gimmick: Die App unterstützt die „Time Travel“-Funktion der Apple Watch, die so „grob prognostizierten“ Prozente sind für eine „non-stop“ Bedienung im WiFi-Netz gültig – also wirklich nur sehr, sehr wage. Definitiv keine App aus dem Bereich der „Must haves“, aber durchaus eine angenehme Sache. Einziger kleiner Haken: Die App (und damit auch die Komplikation) aktualisiert sich lediglich alle 30 Minuten. Hat den Vorteil, dass sie für keinen spürbaren Mehrverbrauch sorgt, dafür sind die Akku-Informationen aber eben auch nicht immer auf dem aktuellsten Stand, wobei dieser Punkt sicherlich weniger tragisch ist – wenn man diesen über die Uhr abliest, hat man das Gerät ja eh nicht in Benutzung.

via iDownloadBlog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Anker 24W 2-Port USB Ladegerät mit PowerIQ Technologie für iPhone, iPad, Samsung Galaxy, Nexus, HTC, Motorola, LG und weitere (Schwarz)
  • Neu ab EUR 11,99
  • Auf Amazon kaufen*