Apple: Zukünftige Beta-Versionen von OS X lassen sich nun von allen Nutzern testen

Marcel Am 23.04.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:19 Minuten

5jdeq

Bislang war es bei Apple und den entsprechenden Beta-Versionen von OS X so, dass diese nur registrierten Entwicklern zugänglich waren – normale Nutzer wurden ausgeschlossen, auch wenn sich die Beta-Versionen über diverse dubiose Portale schnell verteilt haben. Nun hat Apple einen großen Schritt vorwärts gemacht und ein neues Beta-Programm gestartet, welches sich nicht nur an Entwickler, sondern auch an „einfache“ Nutzer richtet. Um an dem neuen Programm teilzunehmen bedarf es lediglich einer Apple-ID, welche ihr auf dieser Seite für das Programm freischalten müsst. Daraufhin erhaltet ihr von Apple eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung mitsamt der Möglichkeit, das benötigte Installationspaket herunterladen zu können. Sobald ihr dieses auf eurem Mac installiert habt, sollte sich der Mac App Store öffnen und das entsprechende Beta-Update (aka Pre-Release-Update) angezeigt werden.

xrty2

Somit bekommt ihr nun immer die aktuellsten Beta-Versionen von OS X direkt über den Mac App Store, ebenso ist es natürlich ohne irgendwelche Umwege möglich, auf die veröffentlichte finale Version zu aktualisieren. Natürlich erlaubt es Apple jeder Apple-ID die Beta-Versionen zu nutzen, dennoch solltet ihr natürlich wissen was ihr da macht. Und auch wenn die Mac-Betas die ich so in letzter Zeit auf dem Rechner hatte immer recht fertig und stabil waren – den wichtigsten Punkt nennt Apple selbst direkt als erstes: Backup machen nicht vergessen, logischerweise empfiehlt Apple diesbezüglich die hauseigene und vorinstallierte Time Machine. Alternative: OS X in einer virtuellen Maschine installieren und dort die Beta-Ausgaben testen – ist ja nun auch schon seit ein, zwei Jahren (ich glaube seit „Lion“) ohne zusätzliche Lizenz erlaubt. Ich bin nun einmal gespannt, ob Apple in Sachen iOS-Betas den gleichen Weg einschlägt und auch hier normale Nutzer zulässt oder ob man den bisherigen Pfad beibehält. Wie sieht es so bei euch aus? Beta-Tester oder Angsthase?

Zur Anmeldeseite des Beta-Programms für den Mac

via Stadt Bremerhaven

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • BackPack 3 - Verstellbare Ablage aus Stahl für iMac und Apple Displays
  • Neu ab EUR 40,40
  • Auf Amazon kaufen*