Apps for (RED): Zahlreiche iOS-Apps mit „roten Updates“, Einnahmen werden zu 100% dem Global Fund gespendet

Marcel Am 24.11.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:20 Minuten

appsforred

Dem ein oder anderen ist vielleicht (PRODUCT)RED, eine von U2-Bono und Bobby Shriver gegründeten Initiative ein Begriff. Zahlreiche Hardware-Hersteller bieten inzwischen ausgewählte Produkte im markant-knalligem Rot an – ein Teil des Gewinns, der durch diese Produkte erzielt wird, geht an den Global Fund, der sich wiederum die Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria auf die Fahnen geschrieben hat. Auch Apple unterstützt diese Initiative seit etlichen Jahren und so gab es in der Vergangenheit bereits unter anderem einen roten iPad Nano und iPod touch, ein rotes SmartCover für’s iPad und dergleichen. Gegen Anfang des Jahres gab es diesbezüglich einmal die Aussage, dass Apple mit knapp 70 Millionen US-Dollar zu den größten (PRODUCT)RED-Spendern gehört.

Nun hat man pünktlich zum kommenden Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember eine neue Aktion mit dem Namen „Apps for Red“ gestartet, die euch sofort ins Auge fallen sollte, sobald ihr den App Store öffnet. Denn dort dürfte sich inzwischen das ein oder andere App-Updates eingereiht haben, deren Icons allesamt etwas roter geworden und mit zusätzlichen Spielinhalten ausgestattet worden sind, die durchweg nur vom 24. November bis zum 7. Dezember 2014 zur Verfügung stehen. Des Weiteren kommen sämtliche Einnahmen der App- und In-App-Verkäufe zu 100 Prozent dem Global Fund zugute. Rund 24 recht namhafte Apps stehen im deutschen App Store als (PRODUCT)RED-Update zur Verfügung – von Angry Birds und Clash of Clans, über Monument Valley und Threes!, bis hin zu GarageBand und Clear.

Finde ich eine tolle Sache, denn gerade wenn man einmal bedenkt, dass sich die Entwickler von Clash of Clans alleine durch die In-App-Käufe eine goldene Nase verdienen, so dürfte hier einiges zusammenkommen. Zumindest aber wird die ganze Freemium-Geschichte zumindest in den knapp zwei Wochen ein wenig wohltätiger. Ich bin mal gespannt ob Apple nach der Aktion ein öffentliches Fazit gibt und die Spendensumme nennt, wäre mal interessant…

Zur (PRODUCT)RED-Aktion im App Store

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • GIGA Fixxoo iPhone 6 Plus Display schwarz im Komplettset LCD Ersatz Für Touchscreen Glas Reparatur
  • Neu ab EUR 79,95, gebraucht schon ab EUR 67,28
  • Auf Amazon kaufen*