Apptivate für MacOS: Apps, Dateien & Co. per Tastatur-Shortcut starten (und mehr)

Marcel Am 19.05.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:33 Minuten

apptivate-mac-os-x-1

Apptivate wird der ein oder andere Mac-Nutzer vielleicht schon kennen, die App hat immerhin bereits sechs Jahre auf dem Buckel (und auch das letzte Update ist schon einige Zeit her) ist aber trotz alledem noch immer einen kurzen Blick wert. Bei Apptivate handelt es sich um einen simplen Launcher, mit dem sich Apps , Ordner, Dateien und Automator-Workflows schnell und einfach mittels eines von euch definierten Tastatur-Shortcut öffnen lassen. Die gewünschte App (oder was sonst noch so unterstützt wird) hinzufügen, einen Shortcut vergeben, schon könnt ihr die besagte App schnell und einfach mit einem Shortcut öffnen lassen.

Kleiner Clou: Damit ihr euch aber nicht zu viele Shortcuts merken müsst, könnt ihr auch „Hockey-Sequenzen“ einsetzen. Hierbei handelt es sich um nichts anderes, als „verschachtelte“ Shortcuts für mehrere Einträge, die dann der Reihe nach eingegeben werden können. Beispiel: Ihr habt Spotify, iTunes und VOX auf den Shortcut CMD+Shift+M gelegt. Ein Druck auf den Hotkey aktiviert nun diese Sequenz, während ein weiterer Druck auf S (für Spotify) besagte App öffnet. Auf Wunsch gibt es nach dem ersten Shortcut auch noch eine kleine Hilfestellung.

Außerdem lässt sich in den Einstellungen das Überschreiben von System-Shortcuts aktivieren (falls ihr diese eh nicht alle nutzt, bekommt ihr etwas mehr Flexibilität) und sollte eine App beim Aktivieren des Shortcuts bereits aktiv sein, so lässt sich diese verstecken. Recht praktisch kann auch die „Quick Peek“-Funktion sein: Ist diese aktiviert, so wird die App bei einem längeren „Halten“ des Shortcuts kurz im Vordergrund eingeblendet und nach dem Loslassen wieder ausgeblendet.

Wie gesagt: eine recht altgediente App, die ihren Zweck aber auch heute noch 1a erfüllt. Nicht ganz so umfangreich wie andere Lösungen, wie zum Beispiel Alfred oder KeyboardMaestro, aber eine simpler gestrickte Alternative. Natürlich lassen sich Apps inzwischen auch ziemlich zügig mittels der Spotlight-Suche finden und öffnen, wer aber auf Shortcuts steht, der dürfte so noch ein paar Klicks oder Eingaben schneller an seine gewünschten Apps gelangen – vom recht netten „Quick Peek“ mal abgesehen. Klappt natürlich nur, solange man sich die vergebenen Shortcuts auch anständig merken kann.

Apptivate für OS X herunterladen

via Product Hunt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400 (Dual-WLAN AC + N bis zu 1.733 MBit/s (5GHz) + 600 MBit/s(2,4 GHz), 1x Gigabit-LAN, deutschsprachige Version)
  • Neu ab 89,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.