April: Einfache und schnelle Android-App für Bildcollagen

Marcel Am 08.10.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:38 Minuten

april-android

Die Entwickler der beliebten Foto-App Camera360 für Android haben noch eine weitere App namens April im Angebot, mit der sich schnell und einfach Bildcollagen erstellen lassen.

Wer mit seinem Android-Smartphone gerne und viel fotografiert und die geschossenen Aufnahmen nicht einfach „trocken“ an Freunde und Familie weiterleiten oder in den gängigen Netzwerken teilen möchte, der kann aus seinen Aufnahmen auch eine schmucke Bildcollage erstellen. Für diese Zwecke haben sowohl Android-, als auch iOS-Nutzer zig Alternativen zur Hand, ich persönlich nutze ich seit dem Release die App Layout aus dem Hause Instagram, vor allem wegen ihrer Schlichtheit und der flotten Bedienung. Für Android gibt es nun aber eine weitere Alternative im Play Store vorzufinden: April. Eine kleine Collagen-App aus dem Hause der Entwickler der beliebten Foto-App Camera360.

Im ersten Schritt könnt ihr bis zu neun Bilder von eurem Gerät auswählen, je nach Auswahl erhaltet ihr bereits eine kleine Live-Vorschau mit Vorschlägen für eure Collage – wahlweise im Format 4:3 (Querformat), 3:4 (Hochformat) oder dem klassischen 1:1 (Quadrat). Im nächsten Schritt könnt ihr dann die große der Bilder einfach durch verschieben der Markierungen vergrößern oder verkleinern, außerdem lassen sich die Bilder natürlich auch innerhalb der Felder positionieren, spiegeln oder bei Nichtgefallen ersetzen. Des Weiteren kann der Rahmen um die einzelnen Bilder verbreitert, die Hintergrundfarbe geändert oder der Hintergrund mit einem Muster versehen werden.

Zu guter Letzt könnt ihr aber auch ein zusätzliches generisches „Foto“ zu eurer Collage hinzufügen – entweder mit einem „flotten“ Spruch oder Informationen wie Aufnahmeort, Aufnahmezeitpunkt oder auch die aktuelle Wetterlage. Text? Lässt sich natürlich ebenso auf die Collage werfen, auch hier bekommt ihr zahlreiche Optionen wie Schriftart, Ausrichtung, Farbe, Zeichenabstand und dergleichen an die Hand und könnt den Text nach belieben per Drag’n’Drop verschieben, vergrößern und drehen. Seid ihr dann mit eurer erstellen Collage zufrieden, könnt ihr diese nicht nur auf dem Gerät speichern, sondern auch direkt aus der App heraus zu Facebook, Twitter und Co. teilen.

April gehört meiner Meinung nach definitiv zu den gelungensten Apps ihrer Art – vor allem eben wegen ihr simplen Bedienung und der aufgeräumt wirkenden Oberfläche. Die App ist kostenlos haben, ausprobieren schadet also nicht.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei Mate 9 (14,9 cm (5,9 Zoll), 64GB, 12 Megapixel Kamera, Android 7.0) Grau
  • Neu ab EUR 478,19
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.